Kondensator Mikrofon wird nicht anerkannt?

3 Antworten

Es wird der Standardtreiber verwendet -> daher erscheint die Meldung von Realtek (Chipsatzhersteller).

Funktioniert es? Dann ist alles in Ordnung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das Mikrofon benötigt 48V Phantomspeisung.

Dieses Mikro kannst du gar nicht direkt an einen PC anschließen, der PC-Mikro-eingang ist für die zu Kommunikationszwecken üblichen Elektret-Mikrofonkapseln, mit internem Impedanzwandler, der nur mit 1,5 - 5V versorgt werden muss, die Mikrofonklapsel hat ihre Ladung fest in der Elektret-Folie.

Ein Großmembran-Kondensatormikrofon funktioniert aber anders, es hat keine in sich selbst geladenen Werkstoffe in der Mikrofon-Membran, und benötigen daher eine Phantomspeisung mit 48 Volt, die aber vpm PC nicht geliefert wird, sowie einen auch im Mikro nicht enthaltenen Vorverstärker, der in der Regel dann in den Mischpulten steckt, die in der Audio-Aufnahmetechnik verwendet werden.

Du bräuchtest also so etwas wie das hier, um ein Großmembran-Kondensatormikrofon an einen PC anzuschließen. Das die A/D-Wandlung dann auch noch außerhalb des PC passiert, verhindert dann ein Übersprechen der duirch die digitale Verarbeitung im PC entstehenden Raschelgeräusche.

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMI1uDe-JHr1gIV8hbTCh0V4A2CEAQYASABEgJnvfD_BwE