Kommunikationsstörung mit Kindesmutter? Gibt keine Infos zum Kind raus?

1 Antwort

Die Antwort vom JA ist schlichtweg ein Hammer und ein Nogo! Ebenso die (falsche) Antwort der Anwältin - Kosten werden immer geteilt. Aber klar, sie vertritt die Kindsmutter und will abwimmeln.

Beide Elternteile haben die gemeinsame Sorge (Recht und Pflicht) und das Recht (und Pflicht) auf Umgang mit dem KInd.

Dieser muss nicht unbedingt alle 2 Wochen stattfinden. Man könnte sich auch auf einen monatlichen Umgang, einen Urlaubsumgang, Telefonkontakt, etc. einigen (Wer holt das Kind ab, wer bringt es zurück). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wenn sich die Kindsmutter dagegen sträubt, dann sollte Dein Mann einen konkreten Antrag beim zuständigen Familiengericht (Wohnort der Kindsmutter) stellen und seine ganzen Fehlversuche belegen. Dazu benötigt er keinen Anwalt, kann sich aber beraten lassen und ggf. Prozesskostenhilfe beantragen, wenn er finanziell dazu nicht in der Lage ist. Ein anwaltliches Schreiben von ihm wird die KM zumindest erschrecken.

Dein Mann hat sich bisher viel zu viel gefallen lassen und nicht konsequent seine Rechte eingefordert. Das hat die KM natürlich ausgenutzt.