kommt man über seine erste grosse liebe irgendwann weg?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine ahnung also ich kann nur soviel sagen das ich meine erste große liebe heute mehr als verachte. Ich war 2 1/2 Jahre mit ihr zusammen Seit 1 Jahr sind wir getrennt und vor drei monaten haben wir es nochmal probiert. Erst da merkte ich wie falsch und missraten ihr charakter eigendlich war. Sie ist ein hübsches mädchen und irgendwo war die zeit auch schön aber naja ich kann sie nicht leiden eben weil ihr charakter so behämmert ist. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat das ich sie wieder hatte und das mir das die augen geöffnet hat oder ob es früher oder später von alleine so passiert wäre aber du musst dir selbst immer sagen, du bist eine wundervolle person und den menschen den du einmal findest kannst du sehr sehr glücklich machen, mit deiner liebe, deinem intellekt, deiner treue und deiner zärtlichkeit, warum solltest du diese liebe diesen intellekt, diese treue und zärtlichkeit jemand vor die füße werfen der sie garnicht will? Der sie nicht zu schätzen weiß? Irgendwo wartet jemand der hat sie verdient! Den kannst du enorm glücklich machen und dieser jemand weiß das auch zu schätzen und macht auch dich glücklich so wie du ihn! Steck weniger energie ins vergangene und mehr in die zukunft!

TanyVarroa  05.02.2010, 14:31

hast du gut gesagt :)

du erinnerst mich an eine aus meiner klasse :D

also ich denke man kommt auf jedenfall drüber hinweg...allerdings ist das bei jedem menschen anders. versuch nach vorne zu schauen, neue leute kennen zu lernen und nicht dein lebenlang hinterher zu trauern. ist einfacher gesagt, als getan - ich weiß. aber es ist nicht unmöglich :)

wenn du ihn geliebt hast ist das toll! aber gedanken und gefühle ändern sich wenn du an etwas sinnlosen zu lange festhältst verstreichen schöne zeiten die du nicht genützt hast. behalte diese liebe in erinnerung und schließ die tür laut und deutlich denn nur dann öffnet sich eine andere. glaub mir es kommt immer was anderes manchmal noch schöneres nach aber nur wenn du loslassen kannst. schreib dir deine eindrücke von heute auf und lies sie in ein paar jahren, du wirst darüber lachen und sagen "das war einmal, und es war schön" aber jetzt ist es auch schön!

Die erste Liebe ist immer etwas besonderes- denn das erste mal vertraut man sein Herz jemandem an, der nicht mit einem verwandt ist;)Im Ernst: Man kann sich noch tausend mal verlieben- und man wird ja auch gefühltechnisch immer reifer im Leben, weiß besser, was man braucht- und wer zu einem paßt! Aber diese bedingungslose 1. Liebe gibt es- glaube ich- nur einmal. So gehts mir jedenfalls!

Wenn er wirklich nicht mehr will und du es nun schon so lange versucht hast, würde ich dir raten, den Kontakt erst einmal abzubrechen. Lerne andere Menschen kennen und entwickele dann die Bereitschaft, dich auf eine neue partnerschaftliche Beziehung einzulassen. Ja, die Zeit heilt die Wunden und du kannst über die erste große Liebe hinwegkommen. Oft ist es so, dass man später aus einer anderen Perspektive sogar wieder Freunde werden kann. Jetzt schaffst du das aber eher nicht und solltest erst einmal eine Distanz herstellen, damit du die Trennung bewältigen kannst. Du hast genug getan, um ihn zurück zu gewinnen, jetzt ist es Zeit, mit der Sache abzuschließen und dich um zu orientieren. Das würde ich dir dringend raten!