Kommt links von link und rechts von recht haben?

11 Antworten

"Rechts-Links-Schema:

Politische Einstellungen werden häufig vergröbernd als rechts oder als links bezeichnet. Die Unterscheidung soll auf die Sitzordnung in der französischen Abgeordnetenkammer von 1814 zurückgehen. Dort saßen - vom Präsidenten aus gesehen - auf der rechten Seite diejenigen Parteien, die für den Erhalt der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse eintraten. Auf der linken Seite saßen diejenigen Parteien, die eine Änderung der politischen und sozialen Verhältnisse anstrebten.

-

Die heutige Verwendung der Begriffe ist teilweise verwirrend. So bezeichnet sich die SPD in ihrem Programm als linke Volkspartei, Presseartikel sprechen aber auch von rechten Sozialdemokraten. Bei den Liberalen werden Linksliberale von (rechten) Nationalliberalen unterschieden. Faschismus gilt gemeinhin als Sammelbezeichnung für rechtsextremistische Bewegungen, aber der deutsche Philosoph Habermas prangerte vor vielen Jahren auch einen linken Faschismus an. Die Meinungsforscherin Noelle-Neumann hat beschrieben, was Menschen unter rechten und was sie unter linken Werten verstehen. Als linke Werte gelten danach: Gleichheit, Gerechtigkeit, Nähe, Wärme, Formlosigkeit, das "Du", Spontaneität, das Internationale und Kosmopolitische. Ihnen stehen als rechte Werte gegenüber: Betonung der Unterschiede, Autorität, Distanz, geregelte Umgangsformen, das "Sie", Disziplin, das Nationale.

-

In der Wirtschaft sind linke Werte: staatliche Planung, öffentliche Kontrolle, rechte Werte: Privatwirtschaft und Wettbewerb. Freiheit verstehen Linke zuerst als Freiheit von Not. Der Staat soll sich um soziale Sicherheit und Geborgenheit kümmern. Rechte verstehen Freiheit umgekehrt zuerst als Freiheit von staatlicher Gängelung und staatlichem Zwang. Sie schätzen Anstrengung, Risikobereitschaft, Eigenaktivität. Das zentrale linke Anliegen ist Solidarität mit den Schwächeren."

-

Quelle: Thurich, Eckart: pocket politik. Demokratie in Deutschland. Neuausgabe 2006. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2006.

Svenija89  30.03.2011, 10:49

EInzig hilfreiche Antwort auf die Frage...Versteh nicht warum sich hier alle über die Wahl des Nick's "Der Liberale" aufregen und dies in Zusammenhang mit der Frage stellen.

Vermutlich selbst keine Ahnung, hm?

Ich hab zwar schon öfter hier betont, dass ich ein Linker bin, stimme aber trotzdem der Vermutung DesLiberalen zu: die Begriffe links, linkisch, ungeschickt gehen vermutlich auf denselben Wortstamm zurück. Man merkst das heute noch z.B. in indianischen Sprachen die für alle oben genannten Worte nur ein einziges kennen. Rechts und das Recht (im Sinne von Gesetz) werden wohl auch denselben Wortstamm haben.

Die politische Bedeutung geht auf die ersten demokratischen Versammlungen in der Paulskirche zurück. Da haben z.B. "die Linken" aus Sicht des Redners links gesessen u.s.w.

nein kommt von der sitzordnung in der frankfurter paulskirche dem ersten deutschen parlament

Hi, links (lahm, schwach) kommt "vom Herzen", rechts (aufrecht, gerade, gereckt) von der Schwerthand. Gruß Osmond