Kommt Kaiser aus Cäsar und warum haben die sich so genannt?

4 Antworten

Die Begriffe Kaiser und Zar wurden von Caesar abgeleitet. Die deutschen Kaiser wurden bis 1803 vom Papst ernannt und waren Herrscher über ein Reich aus mehreren Fürstentümern.

Caesar war zu einem der Titel der römischen Kaiser geworden (die anderen waren Augustus und Imperator).

Karl der Große erhielt 800 den Kaisertitel, der deutsche König Otto der Große übernahm diese Würde 962. Mit der Würde wurde auch der lateinische Titel übernommen und eingedeutscht. Bei den Engländern und Franzosen setzte sich "imperator" durch ("emperor", empereur"), bei den Russen "Caesar" wie bei den Deutschen ("Zar").

Das Wort Kaiser leitet sich aus dem Namen Cäsar ab! Ebenso die russische Bezeichnung Zar!

Woher ich das weiß:Hobby

Warum benutzte man die Bezeichnung "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation"?

Man sah sich in der Tradition der römischen Cäsaren - oder auf Deutsch Kaiser ...