Kommt es beim Volleyball auf die Größe an?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Blocken (vorne am Netz) wäre Größe von Vorteil,
aber der Libero hat keinen besonderen Nutzen davon, da er meistens mit Baggern den Ball zurück ins Spiel bringt.

Laß dich nicht verrückt machen. Volleyball ist ein toller Sport und auf die Größe kommts hier nicht drauf an.

Munin  17.02.2011, 21:19

Danke für Stern ☺

Die großen habe Vorteile, aber mit Taktik und Geduld können es auch die kleinen. Kleinere Spieler werden der Annahme, Verteidigung und dem Zuspiel zugeordnet, größere eher für Angriff und Block.

es ist nicht lediglich ein kleiner sondern ein großer vorteil. trotzdem kann man viel mit technik wett machen

Hallo, es kommt zunächst mal drauf an, wie intensiv man die Sportart betreiben möchte. Beim Freizeitsport ist e egal, wie groß man ist, wenn man aber etwas Leistungsorientierter möchte ist die Größe ein immenser Vorteil. Kleine Mittelblocker haben einen massiven Nachteil, weil diese beim Blocken oft richtig ausspringen müssen und dann nicht mehr schnell genug am Boden sind, um hinauszulaufen, um nen Doppelblock zu stellen. Zuspieler haben auch nen recht großen Nachteil, weil sie dann oft vom gegnerischen Hauptangreifer überspielt werden können. Als Außenangreifer/ Diagonalangreifer kann man noch recht viel mit Athletik wett machen, muss dann aber immer einiges höher Springen, als die Gegner, um den gleichen Erfolg zu erzielen. Als Libero ist die Größe eigentlich egal, aber das ist normalerweise nicht grade die beliebteste Position.

Es kommt auf die Sprunghöhe genauso an und wie du springst ;) Du packst das