Kommt die rechte Seite des Holzes nach außen oder die linke Seite des Holzes?

1 Antwort

Kommt auf die Anwendung und die Holzart an, vom Riftschnitt sehen wir mal ab.

  • Beispiel Wand-/Deckenverschalung: Da würde ich die rechte Seite nach außen nehmen (mir gefällt eine Rundung besser als eine konkave Schüsselung).
  • Fußboden-/Terrassenbretter: Rechte Seite nach oben.
  • Verleimung zu einer Platte: Anordnung rechte und linke Seite im Wechsel.
  • Bretter aufeinander verleimen: Linke Seiten zusammenfügen.

Allerdings hat man bei fertig gekauften (Profil-)Brettern keinen Einfluss darauf, welche Seite als Sichtseite gehobelt wurde.