Kommt der Gerichtsvollzieher pro Gläubiger einmal?

6 Antworten

Der Gerichtsvollzieher kommt so oft wie er von einem Gläubiger beauftragt wird. Da dieser für die Kosten in Vorleistung treten muss, wird der den Gerichtsvollzieher nicht beliebig oft schicken.

Jamal195
Beitragsersteller

Danke

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kann durchaus sein, daß er Vollstreckungsaufträge mehrerer Gläubiger bei 1 Besuch dabei hat.

Wenn der Vollstreckungsversuch (Besuch) "fruchtlos" war, wird er dies anderen Gläubigern ggf. mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Gerichtsvollzieher kommt nur dann, wenn der Gläubiger einen vollstreckbaren Titel erwirkt hat.

Wenn was zeitlich zusammenfällt kommt der nicht wegen jedem Gläubiger extra. Aber wenn er einen Schuldtitel erst erhält, nachdem er schon da war kommt er halt nochmal.

Jamal195
Beitragsersteller

Danke

Ja natürlich, es sei denn die Gläubiger haben sich zu einer Gesamthandsgemeinschaft zusammengeschlossen (§ 432 BGB, 428 BGB). Selbst dann kann der Gerichtsvollzieher aber täglich kommen, wenn er das wünscht.

Jamal195
Beitragsersteller

Danke