Kommt Ayran wirklich von den Türken?

4 Antworten

Der Ursprung des Ayran lässt sich zeitlich nicht einordnen. Auch die
geografischen Wurzeln sind umstritten. Vieles deutet darauf hin, dass
Ayran seinen Ursprung im Kaukasus und dem anatolischen Raum hat. Möglicherweise entdeckten ihn nomadische Stämme der Gök-Türken, die in der Zeit von 552 bis 745 n. Chr. zwischen dem Kaspischen Meer und der Mandschurei herrschten. Diese vermischten sauer gewordenen Joghurt mit Wasser und erhielten so das Erfrischungsgetränk auf Joghurtbasis.

http://www.aramark-ernaehrung.de/?xid=128&aid=816&suchwort=Ayran&ganz=0&teil=1

Wie man im Artikel liest, sind derartige Getränke im Orient weit verbreitet.

Allerdings sind auch Turkvölker weit verbreitet und nicht etwa auf die Türkei begrenzt.

Jacobus90
Beitragsersteller

Stimmt auch schon wieder ..die gibt's wirklich ÜBERALL ..

In kasachstan ist es ein sehr oft getrunkenes getränk und es kann sein das es auch von den kasachen kommt

Nur der Name.  Das Getränk gabs schon bei den Pharaonen,