Kommentar?

1 Antwort

Ich geb dir mal einen Tipp, damit du allein weitermachen kannst:

Das lyrische Ich scheint kein normaler Mensch zu sein, ne? Menschen können ja nicht ewig in einem Park stehen, sie wurden erst recht nicht errichtet, sie können auch nicht verstauben... Aber dieses lyrische Ich scheint trotzdem wichtig zu sein. Leute sollen ja mehr drauf achten und es nicht vergessen. Hier der große Tipp: Der Song ist aus der Perspektive eines Denkmals oder einer Statue geschrieben. Die Leute gehen im Park einfach daran vorbei und achten nicht drauf, obwohl es ja an irgendwas Wichtiges aus der Vergangenheit erinnern soll, wie eben alle Denkmäler/Statuen. Was das Wichtige ist, wird auch erwähnt: Ein Krieg. Es ist also irgendein Kriegerdenkmal. Aber die Leute vergessen diesen Krieg immer mehr.

Das mal als Ansporn. Man kann unglaublich viel zu diesem Song sagen und interpretieren. :) Mach mal einen Versuch und vielleicht kann ich dir noch weiterhelfen.

Hilfe229
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Hilfe aber ich komme nicht weiter, ich weis nicht wie ich über diesen Songtext ein Kommentar schreiben soll.

ilovehermine  18.01.2023, 11:19
@Hilfe229

Erst mal solltest du den Song beschreiben. Worum geht es überhaupt? Dafür mache ich dir als Hilfe einen kleinen Anfang:

"Der Song handelt davon, dass das lyrische Ich ein Denkmal oder eine Statue ist. Sie steht seit Jahren auf einer kleinen Lichtung im Park und beobachtet die Leute, die vorbeigehen, ohne sie wahrzunehmen. Die Statue beschreibt ihre Erfahrungen damit, nicht beachtet zu werden, und dass sie selbst wiederum auch kein Interesse an den Menschen hat, die an ihr vorbeigehen. Sie erwähnt auch, dass sie an einen Krieg erinnern soll, aber die Leute um sie herum scheinen sich nicht daran zu erinnern."

Das als kleine Zusammenfassung. So fängt man einen Kommentar immer an, ganz sachlich. Danach kommt eine Interpretation und deine Meinung dazu. Interpretieren könntest du zum Beispiel, dass der Song Beschreibungen vom Verfall der Natur verwendet ("von Wind und Wetter und vom Zahn der Zeit zerbissen", "vor mir verwelken Narzissen" etc.), um zu beschreiben, wie einsam bzw. vergessen das Denkmal ist. Wie klingt der Text denn, ist er eher fröhlich oder tragisch? Das kannst du bestimmt beschreiben.

Im Kommentar brauchst du dann noch deine eigene Meinung. Übertrag das doch mal auf die Gesellschaft. Vergessen wir die alten Zeiten zu schnell? Geraden Kriege in Vergessenheit und laufen wir damit Gefahr, die gleichen Fehler wieder zu machen? Gehen solche wichtigen Themen in unserem Alltag unter?

Setz dich mal dran, beantworte diese Fragen und schreibe einen Kommentar. Wenn du ihn geschrieben hast, korrigiere ich ihn dir gerne, aber nur, wenn ich sehe, dass du wirklich selbst Arbeit reingesteckt hast. Du schaffst das!