Kommen zwei unterschiedlich schwere Kugeln aus selber Höhe gleichzeitig am Boden an?

6 Antworten

Ja, weil die Erdanziehungskraft unabhängig der Masse fungiert. Auch eine Feder würde genauso schnell am Boden ankommen. Das einzige Problem ist halt der Luftwiederstand, der dabei wirkt. Hier nochmal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=WI-4kmNph2Q

Ja, such mal Fallkonstante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN - - - sofern nicht gesagt wurde, dass der Fall im Vakuum stattfindet.

Nehme ein Blatt und einen Kugelschreiber und lasse diese fallen . . . was passiert?

Grund: der Luftwiderstand. Dieser nimmt mit der Geschwindigkeit und der Körperfläche zu. Ist Luftwiderstand = dem Gewicht (also m*g) dann ändert der Körper die Geschwindigkeit nicht mehr . . . > stationäre Fallgeschwindigkeit

AYJay32
Beitragsersteller

Alles klar. Wenn ich nun zwei gleich schwere Gegenstände aus unterschiedlicher Höhe fallen lassen würde, würde sich dann der Abstand verändern?

Das kommt auf die Ausgangsbedingung an. Im idealen Fall (absolutes Vakuum), ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Kommt auf den Luftwiderstand drauf an.

Bellefraise  04.12.2019, 19:38

Richtig! falls die beide Körper den gleichen Luftwiderstand haben, fallen sie, zur selben Zeit losgelassen gleich schnell zu Boden.