Komme mit Trennung nicht klar?
Hallo allerseits :)
Mein Freund hat sich jetzt vor 1 Monat von mir getrennt und ich kann nicht mein Leben normal weiterführen.
Wir waren schon vor 2 Jahren zusammen, jedoch ist da die Beziehung auseinandergebrochen weil ich Angst hatte mich fest an ihn zu binden und mich auf ihn einzulassen. Nach 4 Monaten habe ich aber endgültig gemerkt, dass ich ihn liebe und er hat mich die ganze Zeit über geliebt. Wir sind dann wieder zusammengekommen und waren nun 7 Monate zusammen. Die ersten 3 Monate waren wunderschön bis es sich zum blöden wendete. Vor allem ich habe viel Drama gemacht und wir haben uns oft gestritten. Ich habe zu der Zeit eine blöde Phase durchgemacht und ich dachte er würde es verstehen (was er nicht hat).
Nun macht mich die Trennung extrem fertig. Er hat sich getrennt um seine Karriere durchzuziehen und seine Ziele zu erreichen. Er will den vollen Fokus auf sich selbst haben und ich wäre ein Störfaktor. Er sagt aber noch, dass er mich extrem liebt aber es einfach nicht geht. Wir haben uns vor 2 Tagen getroffen um zu reden und da hat er mich geküsst und umarmt. Er meinte aber das war eine einmalige Situation. Aber er gibt mir jedes mal versteckte Hinweise darauf, dass er auch nicht über mich hinwegkommt obwohl er es immer so meint.
Vor fast 1 Woche hat er im Club, in dem ich mit einer Freundin auch war, eine andere geküsst bzw. haben die rumgemacht. Er meinte er fand sie echt nicht hübsch und wollte es aber machen, um mich zu verletzen. Damit ich nicht mehr „nerve“ und so einfach von ihm abschließen kann.
Ich habe ihm gesagt ich warte auf ihn, egal wie lang es dauert. Auch wenn es 1-2 Jahre sind. Denn ich liebe ihn mit vollem Herzen.
Aber er möchte das nicht. Er meint er weiß nicht, wie seine Meinung später sein wird und dass ich meine Zeit nicht verschwenden soll.
Ich versuche seine Entscheidung zu akzeptieren aber ich kann es einfach nicht. Ich habe jeden Tag Albträume und mittlerweile Panik-Attacken. Ich habe ihn zum ersten mal als etwas für die Zukunft gesehen. Er ist für mich meine Welt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er zurückkommt? Brauch er jetzt nur Zeit für sich selber ohne den ständigen Kontakt zu mir oder ist das eine Entscheidung, die er für immer getroffen hat (also mich nicht mehr haben zu wollen)?
Ich will keinen anderen haben, nur ihn.
Wir haben fast jeden Tag jetzt Kontakt gehabt. Heute treffen wir uns wieder um zu reden. Wie kommt er zurück zu mir?
(Er & ich sind Abiturienten, ich bin 19 und er 18 Jahre alt)
3 Antworten
Hallo Ellaaamitzii,
dir ist ja noch das Ende der Beziehung von vor zwei Jahren gut in Erinnerung. Du hattest Angst, dich fest an ihn zu binden.
Diese Angst hat ja wohl inzwischen dein Freund von dir übernommen. Und er ist im Club ziemlich extrem mit dieser Angst umgegangen:
Er wollte dich verletzen, damit du nicht mehr „nervst“.
Ich meine, dass es für dich jetzt sehr wichtig ist, dass du dich selber als unabhängig erlebst. Dann könnte er ziemlich überrascht sein, dass du plötzlich überhaupt nicht mehr „nervst“.
Ich vermute, dass du nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl hast:
- · Du konzentrierst dich ganz auf das Abi und das Studium.
- · Oder du zeigst dich neben der Arbeit auch offen für andere Beziehungen. Im Club hast du dann beispielsweise viele Kontakte – außer zu ihm.
Das Ergebnis könnte sein, dass er plötzlich eifersüchtig wird oder aber dass eure Wege sich endgültig trennen.
Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Und du hast sicher auch noch die Begegnungen mit vielen jungen Männern vor dir.
Gut möglich, dass dein Freund sich wieder um dich bemüht – aber es kann auch gut sein, dass du jemand anderes kennenlernst, der ganz besonders gut zu dir passt.
Viel Glück!
Hallo Ella,
es ist schon einmal sehr bewundernswert, dass du über dieses emotionale Thema, dass dich belastet redest und dich öffnest. Das schaffen nicht alle, die in einer ähnlichen Situation sind.
Eure Beziehung hat mehrere Etappen durchlaufen. Ihr hattet Höhen und Tiefen. Schlussendlich habt ihr verschiedene Ansichtsweise und setzt euren Fokus im Leben anders als der andere. Dein Ex möchte sich auf seine Karriere fokussieren. Er hat es versucht, sich zu binden, aber hat gemerkt, dass er an diesen Abschnitt noch nicht angekommen ist. Das sich Wege ändern im Leben ist völlig normal. Es ist immer wieder schade, wenn eine vermeintlich starke Liebe auseinandergeht. Wenn es von allen Beteiligten die wahre Liebe war, wäre es kein Problem gewesen, sich beruflich weiterzuentwickeln aber auch die Flamme der Liebe am lodern zu halten.
Beachte jedoch, dass er dich direkt verletzt hat, indem er jemand anderen geküsst hat. Auch wenn ihr dato getrennt wart, ist es nicht in Ordnung, wenn er dies mit der Intention macht, dir eins auszuwischen.
Mein Rat an dich: wenn er weiter schwimmen möchte, lass ihn gehen. Dein Partner sollte dich in jeder Lebenslage unterstützen. Lass deine Gefühle von niemanden verletzten. Versuch dich abzulenken und schau positiv in die Zukunft!
Ich bin jetzt kein Beziehungsguru, aber wenn du an dir selber arbeitest, authentisch bist und dich einfach selber magst, dann wird er das schon merken und dir zurückkommen :DDD
Ansonsten schau mal hier authentisch sein: https://www.youtube.com/watch?v=T71Xha1HOQM&t=28s
Nur weil man wegzieht ist das kein Ende.. ihr seid beide noch so jung.. keiner von euch beiden weiß, we euer Leben weitergeht
Das Problem ist, dass er nicht weiß ob er mich noch lieben wird nach so einer langen Zeit ;(
Und wenn ich mit Abi fertig bin ziehe ich weg. Das ist doch das endgültige Ende.
Jetzt erstmal will er weder Kontakt zu mir noch, dass ich auf ihn warte. Er will „vorankommen“ im Leben und lässt alles alte (also auch mich) zurück.