Komme ich einen Tag vor meinem 16. Geburtstag in eine Disco?

11 Antworten

Kommt ganz darauf an wie sie drauf sind. Gesetzlich gesehen dürfen sie dich nicht reinlassen. Manche machen es trotzdem, andere lassen dich nicht rein obwohl du alt genug bist.

Laut dem Gesetz bestimmt nicht, aber wenn du am Eingang das sagst, und deinen Ausweis zeigst, machen die bestimmt eine Ausnahme.

Normalerweise haben Türsteher keinen Ermessensspielraum, zu jung ist zu jung und basta. Manche Türsteher sehen es aber nicht so eng und setzen sich einfach über die gesetzlichen Bestimmungen hinweg. Also im Zweifelsfall fragen und auf so einen "Doorman" hoffen...

Kommt auf den Club an. Wenn es korrekte (im Sinne von richtige/sich an die Gesetze haltende)Tuersteher sind eher nicht. Juengere Freundinnen von mir, wurden auch schon oft als 17-Jaehrige vor der Tuer stehen gelassen ;)

Ich wuerde also nicht darauf wetten.

Koenntest auf jeden Fall noch nen "Mutti-Zettel" mitnehmen. Schmaelern wird es deine Chancen nicht.

daguade
Beitragsersteller

Was ist ein Mutti Zettel? :)

Dizzzaster  21.09.2012, 15:01
@daguade

Ein Mutti-Zettel berechtigt eine volljaehrige Person, dich fuer die Dauer einer Tanzveranstaltung gemaesz §1 Abs. 1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz zu beaufsichtigen. Dieser wird von einer erziehungsberechtigten Person ausgefuellt und dir mitgegeben. Du sowie deine Aufsichtsperson muessen sich ausweisen koennen. Oft wird auch eine Kopie des Ausweises der "Mutti" verlangt. Fuer unter 16-jaehrige Jugendliche §5 Abs. 1 ist es Pflicht und ueber 16-jaehrige Jugendliche berechtigt es, laenger als 24 Uhr in der Discothek bleiben zu koennen ;)

http://www.you.de/media/you/you_media/you_pdf/partyzettel.pdf

Den kann man zum Beispiel ausdrucken und mitnehmen.

daguade
Beitragsersteller

Warum mit 17?

Dizzzaster  21.09.2012, 14:54
@daguade

Viele Clubs/Diskotheken halten sich einfacherweise an die "ab 18-Regel", um sich schwerwiegende rechtliche Folgen bei Missachten der "Aufpasspflicht" zu ersparen.

also bei uns in einer Disco achten die Türsteher nie auf die Erziehungsausweise und lassen eig jeden rein, auch wenn die keinen Ausweis haben oder noch jünger sind. Richtig nervig, dass da dann die ganzen 14 und 15 Jährigen sind und meinen cool zu sein.

bonjour95  21.09.2012, 16:19

die dann natürlich auch alle bis 3 Uhr oder so bleiben