Warum lassen Türsteher manche nicht in den Club rein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Aufgabe der Türsteher, einerseits potentielle "Störer" auszusortieren, darunter fallen auch Personen, die alkoholisiert Einlaß begehren, hier läßt man ihnen recht freie Hand, und außerdem gibt es bestimmte Vorgaben, z.B. weil der Club-Veranstalter ein spezielles Publikum wünscht etc. . Also kommen neben "Sicherheitskriterien" auch subjektive Wunschkriterien hinzu. Das Recht dazu ergibt sich über das Hausrecht, denn es ist kein allgemein zugänglicher Ort (Eintritt, Türsteher). Damit kann ein Veranstalter, vertreten durch die Türsteher, solange Personen zulässig auch ohne Grund abweisen, wie nicht ersichtlich das AGG verletzt wird.

Anders sähe es bei Personen aus, denen man schon Eintritt gewährt hat. Hier muß ein konkreter Grund vorliegen, um sie des Ortes verweisen zu dürfen, da dann das Aufenthaltsrecht Vertragsbestandteil wurde.

Türsteher werden darauf geschult einzuschätzen, ob der potentielle Gast viel oder wenig Geld im Club lassen wird. Ein kurzes beiläufiges Herausholen einer prallen Geldbörse wirkt wahre Wunder. Genauso ein gut sichtbares Logo einer teuren Marke auf der Kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brainquestion  01.10.2023, 11:21

Bester Mann ich liebe dich😂👍🏽

Weil sie das Hausrecht ausführen

Weil der Club diese Leute aus irgendwelchen Gründen nicht da haben will.