Komlette Homepage löschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shark

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine eigene Homepage meinst. Andere kannst Du natürlich nicht löschen.

Beim Erstellen der Homepage hast Du Code erzeugt und diesen dann auf einen Webserver kopiert oder Du hast bei einem Anbieter über ein Programm den Code direkt auf dem Server erzeugt. Dieser Code stellt Deine Website dar. Wenn Du also diesen Code löscht, dann ist zumindest auf dem Webserver Deine Homepage weg. Du kannst noch, falls Du eine Domain hast diese löschen lassen. Damit sind zumindest alle aktuellen Daten Deiner Homepage weg.

Was allerdings andere gesammelt haben (Google, Waybackmachine, andere Such- und Archivierungsdienste, ...) wirst Du nicht mehr los. Zwar altert einiges mit der Zeit "raus", aber ...

Man sagt auch: "Das Netz vergisst nicht." Und damit hat man weitgehend recht.

Alles Gute Piet

Hängt von ab, wo die Seite liegt.

Bei den meisten Anbietern, wo man die Seite per FTP direkt vom Rechner hoch lädt, kann man die Sache auch so löschen.

Bei Online-Seiten bei 1&1 oder web.de geht das nur begrenzt.

Nimm ein FTP-Programm und probiere es einfach einmal bei deiner Seite aus.

Hallo,

wenn du eine Webseite mit einem Webhosting Paket hast, also kein Baukastensystem, dann funktioniert folgendes:

1. FileZilla installieren

2. Bei deinem Webhoster anmelden und FTP-Zugangsdaten raussuchen.

3. FTP Zugangsdaten bei Filezilla eingeben und Verbindung zum Server herstellen.

4. Dann alle Dateien im Root-Verzeichnis (Hauptverzeichnis) löschen.

Fertig!

Du kannst auch einfach das Webhosting Paket inkl. Domain beim Webhoster kündigen, dann ist die Webseite auch bald weg.

Viele Grüße!

Deine eigene Homepage kannst Du per FTP Programm auf dem Server, auf den Du sie "geladen" hast auch wieder löschen. Das geht genauso einfach wie das Anlegen der Seite(n).

Was Du jedoch nicht löschen kannst, sind die von irgendwelchen Diensten im Archiv gespeicherten Abbilder der Seite/der früheren Versionen des Seite. Google hat das z.B. - Du erkennst dieses an dem Untervermerk bei dem Suchewrgebnis " im Cache"

Natürlich geht da (zumindestens das was auf Deinem Server liegt).

Logg Dich per ftp ein und schmeiß die Daten runter.