Komischer Stempel im Goldring
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir gestern einen Ring bei einem Juwelier gekauft. Der Verkäufer sagte, es sei 585 er Gold. (Steht auch auf dem Bon) Aber heute habe ich beim Betrachten der Innenseite einen seltsamen Stempel entdeckt!? Sieht aus wie ein J und ein B ?? Nun bin ich doch etwas verwirrt, da meines Wissens nach immer der Goldgehalt gestempelt werden muss? Oder liege ich da falsch?
Freue mich auf eure Antworten!
4 Antworten
Nehme an, daß es kein antikes Stück ist, also modern. Solche Teile müssen gestempelt sein, und zwar eindeutig: je nach Gehalt: 333, 585 oder 750. Buchstaben oder Initialen können z u s ä t z l i c h dabei stehen, aber nie alleine. Gehe schnellstens zu einem, geht wohl morgen, Goldankäufer und tue so als wolltest Du verkaufen, das kostet nichts, der prüft und sagt, was es für Material ist, Du mußt Dir eben dann sein Angebot noch überlegen, aber Du weißt Bescheid. Sagt der dann, der Ring sei nicht echt, oder nicht 585, dann gib ihn schnellstens zurück. Wo Du gekauft hast, ist das ein gut eingesessenes Geschäft? Oder ein Antiquariat. Also, solche, wenn sie ankaufen, können das prüfen. Ich selbst habe jahrelang ein Antikgeschäft mit Ankauf gehabt. Ich habe mit chemischer Säure jeweils auf Gold oder Silber geprüft. Gold geht auch auf diverse Gehalte zu prüfen. Ich kann Dir, falls nötig noch mehr Infos geben, leider wohnst Du sicher nicht in oder bei Aachen, sonst würde ich Dir den Ring prüfen können, ich habe noch die Säuren. Aus meiner Erfahrung mit Kunden und Goldschmieden (die brauchte ich immer, wenn mal repariert oder geändert werden mußte) weiß ich, daß jeder sich Juwelier nennen darf, der nur Schmuck anbietet, ist keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Meine adresse: gigi.maxi@yahoo.de. Bitte mit Betreff.
Ein Stempel bzgl. der Legierung muss nicht sein, allerdings haftet der Verkäufer für die Richtigkeit auf der Quittung.
JB ist die Punze des Herstellers bzw. Designers.
Die Buchstaben können ein Name sein, z.B. Justus Ballauf (Phantasienamen von mir!). Schau mal deine anderen Gold- und Silberschmuckstücke an, da findest du auch entweder Buchstabenkombinationen oder andere Punzen, wie Sterne, Kronen, Dreiecke, Kreise mit was drin usw.
Ja, das hat es. Aber ich denke, es wird dich mehr beruhigen, wenn du zu dem Juwelier gehst und dein Problem ansprichst oder du dort anrufst und es dir erklären lässt. Und wenn es dich immer noch umtreibt, geh mit dem Ring zu einem anderen Juwelier und frag den interessehalber.
Es kann sein das der Juwelier die Ringe kennzeichnen muss oder irgendwie markieren muss.
Du liegst nicht falsch. Geh zu einem anderen Juvelier das der Dir sagt was die 2 Buchstaben bedeuten.
Wirklich seltsam... Da die beiden Buchstaben auch irgendwie schlecht zu erkennen und nicht zusammen geschrieben sind. Habe jetzt irgendwie Angst, mir Mist gekauft zu haben... war auch nicht gerade billig. :(