Komischer Geruch im Heizkeller, Knoblauch (Wir haben keine Gasheizung!)?

5 Antworten

Uns geht es ähnlich. Wir haben immer wieder - recht starken - Knoblauchgeruch in manchen Räumen. Es gibt einen Hauptraum an dem es besonders häufig und intesiv auftritt. Der Raum ist im 1. Stock, es ist der Raum, durch den Kamin läuft.

Ab und zu tritt der Geruch auch im Heizraum selbst auf (Gasheizung, alle Leitungen/Brenner wurden geprüft sind dicht). Was in Heizraum ebenfalls ab und zu auftritt, es riecht nach feuchter Luft/Schimmel, obwohl im Raum keine feuchten Stellen erkannbar sind.

Gibt es Neuigkeiten dazu/konntet Ihr die Ursache bereits lokalisieren?

...mit dem Frosch hat das garantiert nix zu tun. ABER, ein Ölbrenner, der mit falschen Einstellungen läuft, speziell mit Luft/Sauerstoffmangel, kann einen solchen Geruch erzeugen! Würde schnellstens einen Fachmann hinzuziehen, der die Abgaswerte des Brenners misst. Ehe noch größere Probleme, wie verrußte Abgasrohre/Edelstahlschornstein als Folge auftreten...

Edit: Man riecht es doch im oberen Geschoss leicht, möglicherweise zieht es vom Keller hoch. Es ist eine Treppe vom OG zum EG, die dann direkt in Keller führt. War ne Weile in einem Zimmer im OG und als ich raus kam, hab ich es eben wieder gerochen. Mach mich schon ganz verrückt, was das sein könnte.

wann wurde die letzte Wartung gemacht Brenner inkl. Kesel

oder undichter Heizöltank

CMaHL  18.03.2021, 09:24

Uns geht es ähnlich. Wir haben immer wieder - recht starken - Knoblauchgeruch in manchen Räumen. Es gibt einen Hauptraum an dem es besonders häufig und intesiv auftritt. Der Raum ist im 1. Stock, es ist der Raum, durch den Kamin läuft.

Ab und zu tritt der Geruch auch im Heizraum selbst auf (Gasheizung, alle Leitungen/Brenner wurden geprüft sind dicht). Was in Heizraum ebenfalls ab und zu auftritt, es riecht nach feuchter Luft/Schimmel, obwohl im Raum keine feuchten Stellen erkannbar sind.

Gibt es Neuigkeiten dazu/konntet Ihr die Ursache bereits lokalisieren?

Hallo. Konntet ihr den Geruch lokalisieren, beseitigen? Wir haben ebenfalls das Problem mit dem knoblauchigen Geruch. Gas wurde gecheckt, alles dicht. Wir wissen nicht, was es sein kann, sind ratlos.