Komischer Anschluss am Boiler?

 - (Anschluss, Sanitär, Durchlauferhitzer)  - (Anschluss, Sanitär, Durchlauferhitzer)  - (Anschluss, Sanitär, Durchlauferhitzer)
heilaw  25.02.2024, 22:13

Ist das in Deutschland? Sieht mir nach Südeuropa aus.

manu1177m
Beitragsersteller

Der Boiler ist in einer italienischen Wohnung Marke Like Serie EL/250 vin lametal

3 Antworten

Hallo manu1177m,

Da wirst du schon in Italien nachfragen müssen wo man ein Ersatz dafür herbekommt.
Unter der Blechabdeckung unten befindet sich soweit ich das erkenne die Sicherheitsgruppe mit Sicherheitsventil mit einem Ablauf.
Der Ablauf ist wohl auf dem dritten Bild hinten abgebildet, also der Anschluss der in die Wand geht.
So ein Konstrukt gibt es bei uns nicht und von daher wird dir hier niemand sagen können welchen Ersatzboiler du da kaufen kannst.
Die Italiener werden dir da weiter helfen können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Norina1603  26.02.2024, 10:49

Er wollte ja nur wissen, was das für ein "komischer" Anschluss ist und das hast Du treffend erklärt!

HansimGlueck911  26.02.2024, 17:46
@Norina1603

Dankeschön. 😉 Ich wollte ihm eben den Zusammenhang erklären damit das verständlicher ist für den Laien.

Hallo manu1177m,

der "komische" Anschluss dürfte der Ablauf der Sicherheitsgruppe sein, der wird auch für einen neuen Boiler wieder benötigt, muss aber je nach Anordnung beim neuen evtl. abgeändert werden!

Kannst du mal ein Foto über die gesamte Länge von der Seite machen? Also so dass man erkennt wie der Boiler an der Wand befestigt ist.

Das sieht für mich nämlich erstmal aus wie ein einfacher Abstandshalter.

manu1177m
Beitragsersteller

Hallo zusammen, ich kann mittlerweile das Rätsel lösen, es ear ein Abstandhalter. Vielen Dank für eure Hilfe! lg Manuela

Asardec  24.03.2024, 19:21
@manu1177m

Danke für die Rückmeldung. Alles andere wäre auch merkwürdig gewesen.

manu1177m
Beitragsersteller

das hab ich mir auch gedacht aber wenn man ihn lockert lässt er sich nicht wegziehen. es ist auf der Oberseite noch eine Schiene die auf zwei Haken in der Wand hängt

Asardec  27.02.2024, 07:56
@manu1177m

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Gewalt beim Wegziehen ausgeübt hast, oder? Selbst wenn es sich um einen Anschluss für einen Ablauf einer integrierten Sicherheitsgruppe handelt (wie hier von anderen vermutet wird) sollte dieser abziehbar sein. Kannst du bitte ein Foto über den gesamten Boiler zwischen Boiler und Wand machen? Wenn der Boiler oben in einer Schiene hängt und auf dem 3. Foto 2-3 cm Luft zwischen Wand und Boiler zu erkennen sind muss dieser irgendwo im unteren Bereich einen Abstandshalter haben.