Komische Mail mit Geldversprechen von Unbekannter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen:

Ist ein eindeutiger Scam wie im Bilderbuch. Wenn es ein Paradebeispiel für Betrüger im Internet gibt, ist es dieses hier. Das sollte dir aber (hoffentlich) selber klar sein. Sonst bist du ein leichtes Ziel, wenn du ernsthaft dachtest, dass es sich hier wirklich um die Person handelt, welche so schön beschrieben wird (Ist es nicht. Ist wahrscheinlich irgend ein 30 Jähriger Betrüger in Indien).

Aber:

Solange du keine privaten Daten von dir Preiß gibst, kann dir nichts passieren. Du kannst also auch einfach Fake Daten angeben und abwarten, was für Antworten du zurück bekommst. Etwas die Zeit vertreiben bzw. den Betrügern die Zeit stehlen. Macht Spaß wenn man sich geschickt anstellt :)

Um aber auch deine Frage zu beantworten:

Wahrscheinlich wurde dein "Newsletter" gehackt (Data Leak) oder hat deine E-Mail Adresse einfach Stumpf verkauft ohne deine Einwilligung. Oder beides.

Flowerpower232
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir schon. Hab wegen des Namens Mal ein bisschen recherchiert und das ist wohl schon auch in anderen Ländern unter denselben naem immer wieder vorgekommen. Ich hab unter dem Namen Peter Lustig geantwortet 😂 aus reinem Jux und tollerei

DieFreistunde  25.04.2023, 17:08
@Flowerpower232

Sehr gut (Peter Lustig kennen die sowieso nicht) :)

Ja da kannst du noch Spaß haben. Vielleicht auch etwas Hoffnung in denen hervorrufen wenn du so tust als würdest du das Geld zahlen wollen (was du natürlich nicht machst). Und dann Verzweiflung, wenn du dich dabei "dumm" anstellst. Ja so kann man etwas Langeweile rumkriegen xD

Flowerpower232
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Mal ne Frage , in deinem Profil heißt es du kennst dich mit Laptops aus. Mein Laptop ist erst zwei Jahre alt und macht manchmal mitten Beim Arbeiten so geräusche als würde demnächst ein Flugzeug abheben😅 ist das normal ? Und kann man irgendwas machen dass der Akku länger hält? Hielt am Anfang mal vier Stunden, mittlerweile sind es noch zwei Stunden, selten auch Mal drei. Mein Laptop ist von Acer

Sie schreibt 100000000 leute an also so besonders bist du nicht.Bis 1er anbeisst dan natürlich braucht sie 200-300 € um Papierkramm fertig zu machen somit SIe dir das Geld schicken kann (wird SIe nicht ) ist 20+ Jahre alte masche schon.

Nach Versand deiner Daten wäre dann eine Aufforderung gekommen, dass Du für die Gebühren in Vorleistung gehen sollst. Dann hättest Du einen kleinen bis mittleren Betrag an die überwiesen und würdest nie wieder was von denen hören.

Fühl dich nicht besonders, solche Mails bekommt jeder mal. Wenn du deine Mail irgendwo angibst, gibt es immer eine Möglichkeit, da ran zu kommen. Das ist auch nicht von der Frau selbst geschrieben, da stecken Banden dahinter. Lösch den Mist einfach und damit hat es sich. Bloß nicht drauf eingehen!

ist ein betrug, nicht weiter hin schreiben…

vermutlich würde sie sagen, dass du ihr 20/50/100€ schicken musst, um den geldtransfer zu ermöglichen. oder es ist einfach stupider datendiebstahl. Gerade personalausweisnummer solltest du nie herausgeben. in jedem fall existiert diese frau nicht.