Komfortable Verknüpfung von Laptop und PC?

6 Antworten

Ich habe einen stationären PC Zuhause und einen Laptop,

Und beide werden wohl über den gleichen Router bereits eine Netzwerkverbindung haben und somit auch miteinander verbunden sein.

Jetzt fehlen dann doch nur noch Netzwerkfreigaben auf einem Gerät, welche das andere Gerät nutzen darf (bei Bedarf eben in beide Richtungen). Fertig.

Wozu braucht man da irgendwelche Programme?

was bislang immer sehr umständlich war.

Wenn man es umständlich macht, ja.

Internetrecherche war auch eher mau.

Das liegt dann doch eher an den verwendeten Suchbegriffen. Denn Netzwerkfreigaben - selbst zwischen verschiedensten Betriebssystemen - werden tonnenweise mit Text, Bild oder gar Video erklärt.

broti0790  27.06.2023, 10:09

Er hat doch geschrieben, dass er auch mit dem Laptop viel unterwegs ist... eine einfache Netzwerkfreigabe reicht da doch nicht aus....

Eine schnelle Lösung wäre, wenn du die Netzwerkeinstellungen überprüfst und die Dateifreigabe für den gewünschten Ordner aktivierst.
Wenn beide Geräte im selben Netz sind kannst du von beiden Seiten auf diesen freigegebenen Ordner und die darin gespeicherten Dateien zugreifen.
Du kannst dann eine Verknüpfung des Netzwerkpfad zu dem Ordner machen.

Ich machs mit ner Cloud, so kann ich auf jedem Gerät hoch und runterladen wann immer ich was brauche und quasi in Echtzeit Dokumente usw teilen.

https://account.dyn.com/

Sich dort Registrieren lassen Anleitung durchgehen wie man es korrekt einstellt.

Danach kannst du Weltweit mit deinem Laptop auf deinem Heim PC zugreifen.

Cloud brauchst du dafür nicht.

Ist sowieso für die Tonne dies Cloud Lösungen. Man weis nie wo welcher Dateifetzen abliegt. Kann auch passieren das du einen teil deiner Dateien auf einem kleinen Server liegen hast ( Cloud) wo jemand auf einer kleinen Insel ein paar Server aufgestellt hat die Tagtäglich von den gezeiten ,Unwetter und Wasser Bedroht wird.

Genauso gut kannst einen Teil auf einen Server finden wo jemand auf einer Farm ( Mitten im Nirgendwo) etwas Platz Vermietet hat und im Hintergrund brummelt der Stromgenerator .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

broti0790  27.06.2023, 10:08

Cloud wird auf Dauer aber günstiger sein, als einen PC dauerhaft laufen zu lassen, nur damit man von überall darauf zugreifen kann.

Außerdem gibt es namhafte Anbieter wie Hetzner, deren Infrastruktur u. a. auch in Deutschland sicher gehostet wird. Da liegen die Daten weder in Lampukistan, noch sind die Daten unsicher gelagert.

Es gibt hier u. a. die Dropbox, die du auf Geräten einrichten kannst. Dann werden die Daten mit allen Geräten synchronisiert.

Wenn es was Deutsches sein soll bietet Hetzner auch Cloudspeicher an, den du mit deinen Geräten synchronisieren kannst.