Kollege streichelt regelmäßig mein Kinn😏?

6 Antworten

Wichtiger als die Frage, was er damit bezwecken will, ist die Frage, wie es bei dir ankommt: Gefällt es dir auf diese Art und Weise von dem Kollegen angefasst zu werden?

Wenn nein, ist es sexuelle Belästigung. Sexuelle Belästigung ist eine Machtdemonstration.

Wenn ja, könnte es vielerlei sein. Es könnte ein Flirten sein. Es könnte freundschaftliches Necken sein...

Ich kann nur für mich sprechen: Weder würde mir eine solche Berührung gefallen (auch beim flirten nicht) noch würde ich jemanden so berühren.

Wenn du wirklich wissen willst, warum er das macht, dann frag ihn doch einfach. Wir können hier nur raten.

Monstrus87  03.11.2017, 09:41

Wie, wenn sie es eigentlich nicht will, ist es sexuelle Belästigung? Sie lacht drüber und findet es lustig, aber im Grunde will sie es womöglich nicht und somit hat der Kerl sexuelle Belästigung begangen. Wow, flirten wird in unserer Zeit langsam wirklich gefährlich. Da lacht sie, scherzt noch rum und ehe man sich versieht, steht man vor dem Vorwurf der sexuellen Belästigung. Sorry, Frauen wissen auch nicht, was sie wollen. Naja, und was der einen gefällt, mag die andere wiederum nicht. Das muss Mann halt austesten. Aber wenn man so schnell sexuelle Belästigung begeht, dann sollte man um Frauen einen ganz großen Bogen machen.

 Sexuelle Belästigung ist es erst, wenn man als Mann eine Ablehnung nicht akzeptiert. Kenne sogar Frauen, die stehen darauf härter angefasst zu werden. Das haben sie selbst zugegeben. Fände ich persönlich aber nicht gut. Es sollte alles lieb und zärtlich bleiben. Aber wenn sich beide einig sind, wieso nicht.

Tabatholu  03.11.2017, 20:37
@Monstrus87

Klar, wenn die beiden in einer Beziehung sind und er sie gerne unterm Kinn steichelt und ihr das gefällt. Dafür.

In manchen Fällen, ist es tatsächlich nicht ganz einfach. Die meiste Zeit jedoch können Menschen ganz gut zwischen sexueller Belästigung und Flirten unterscheiden.

catchan  03.11.2017, 22:29
@Monstrus87

Definition von sexueller Belästigung ist ganz einfach:

Unerwünschte Handlungen sexueller Art oder aufs Geschlecht bezogen.

Unerwünscht bezieht sich nicht auf die Reaktion des Opfers, sondern nur anhand der Frage, ob die betroffene Frau das will oder nicht.

Hier kann der Fall sein, dass die Annäherung tatsächlich erwünscht war. Damit wäre dann die sexuelle Belästigung vom Tisch.

Aber: Anhand deiner Aussage macht nur die Handlung des Opfers eine sexuellen Belästigung zur sexuellen Belästigung. Das Opfer muss "richtig reagieren". Was ist wenn es nicht "richtig reagiert"? Selbst Schuld? Das nennt man dann Victimblaming.

Frauen reagieren unterschiedlich darauf. Bei manchen Frauen hätte man nach dem Kraulen unterm Kinn einen Abdruck von Fingern auf der Wange, manche schreien regelrecht, dass man das lassen soll, manche erstarren vor Schock und manche lachen vor lauter Verlegenheit, weil sie nicht wissen wie sie das einstufen sollen oder handeln sollen. Ein Lachen beweist gar nichts.

Flirten ist im Gegensatz zur sexuellen Belästigung, welche immer einseitig verläuft, etwas beidseitiges. Das ist ein Spiel, auf das sich beide einlassen und beiden Spaß macht.

Aber mal ehrlich: Wer nennt es flirten, wenn man Frauen einfach am Kinn streichelt und vorher so gut wie keine Interaktion statt fand?

Flirten beginnt für mich ganz anders.

Und wenn du den Unterschied zwischen SM-Spielchen (die ja in Ordnung sind) und sexuelle Gewalt nicht kennst, dann ist dir allerdings vermutlich nicht zu helfen.

Für mich klingt das nach einer faulen Ausrede Frauen sexuelle Gewalt anzutun: frei nach dem Motto: es gibt Frauen, die stehen auf SM.

Und zu dem Thema, dass Frauen angeblich nicht wissen, was sie wollen. Das ist frauenfeindlicher Quark, mit gerechtfertigt werden soll, dass man sich über ein nein hinwegsetzt und was haben wir dann? Ach ja, mindestens sexuelle Belästigung.

Tabatholu  04.11.2017, 21:42
@catchan

@catchan:

Ich glaube du hast auf den falschen Kommentar geantwortet. Ich kann weder zu meinem noch zu dem von Monstrus einen inhaltlichen Zusammenhang zu deinem Kommentar sehen.

Katzen lachen zwar nicht, wenn sie gekrault werden, aber sie schnurren.

Vielleicht lernst du das ja auch noch.

Wär doch interessant, wie er dann reagiert.

Findest du ihn gut? Findest du es gut? Wenn nicht, dann sag ihm er soll diese körperlichen Kontakte unterlassen. Das nennt man auch sexuelle Belästigung. Grapscht du ihn auch an?

Sag, das du es nicht mehr willst und wende dich ggf. an deinen Vorgesetzten. Oder den Betriebsrat.

Sandraaaa15
Beitragsersteller

Ich find ihn irgendwie gut aber erbost eine Art Person mit der ich nichts will.

Ich berühre ihn nie zurück

Er hat vermutlich eine Art Kinnfetisch.

Solange du das lustig findest nennt man das "necken" und "flirten", wenn du das nicht mehr lustig findest, nennt man das sexuelle Belästigung.

Da kannst du mal die aktuell internationale Diskussion zum Thema "#metoo" googlen und findest sehr viel dazu.

Monstrus87  03.11.2017, 09:46

Krass, wie schnell man sexuelle Belästigung begeht. Wie erkennt man das als Mann eigentlich, wenn sie sogar lacht und es lustig findet? Kann sie sich später umentscheiden, dass sie es eigentlich doch nicht wollte und wird es dann nachträglich zur sexuellen Belästigung? Fragen über Fragen. Gut, dass wir hier bei gutefrage.net sind.^^