Kollege hat mich beim Chef verpetzt weil ich nur einmal zu spät gekommen bin. Ist das in Ordnung?

7 Antworten

Hmm... Also, dass du deinen Chef hättest selbst Bescheid geben müssen, da geb ich deinem Kollegen recht, allerdings ist es natürlich nicht so toll von ihm, dass er direkt zum Chef rennt und "petzt". Such keinen Streit, das ist nur schlecht fürs Arbeitsklima und hilft niemandem. Du kannst ja, wenn du möchtest, mit deinem Chef sprechen und ihm nochmal erklären, dass du auf den falschen Plan geguckt hast. Sowas kann jedem mal passieren.

volpe93  11.03.2015, 11:34

Deswegen hab ich das petzt ja auch in Gänsefüßchen gesteckt ;) weil wir eben nicht die genauen Hintergründe wissen

turalo  11.03.2015, 11:31

Der Chef hat vielleicht hinterfragt, warum dies oder jenes noch nicht fertiggestellt wurde. Dann hat der Kollege gesagt, es sei nicht fertig, da Herr oder Frau ..... zwei Stunden Verspätung hatte. Wo ist da gepetzt?

Er ist dein Kollege. Er musste 2 Stunden lang deine Arbeit mit erledigen. Ich kann es schon verstehen. Bei 10min wäre es was anderes. Aber 2 Stunden? Wie würdest du reagieren, wenn du 2 Stunden lang die Arbeit von jemand anderem zusätzlich erledigen müsstest?

PurpleMiku  11.03.2015, 17:28

Man muss dann aber auch zwischen 10 Minuten und 2 (!!) Stunden unterscheiden.

PurpleMiku  11.03.2015, 14:35

Und das du seine Arbeit hättest machen müssen, wäre dir egal?

Jochen4
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Natürlich nicht. Mann muss aber unterscheiden ob man nur ein einziges mal oder ständig zu spät kommt.

Jochen4
Beitragsersteller

Ich hätte gesagt er soll das nächste mal besser auf seinen Plan schauen.

ich persönlich finde es sehr unkollegial, aber das ist die alte Blockwartmentalität die leider in Deutschland immer noch unterwegs ist.

turalo  11.03.2015, 11:30

Wie oft hast Du denn schon die Arbeit für einen zu spät kommenden Kollegen mitmachen müssen? Unkollegial ist es, zwei Stunden zu spät zu kommen und dann sich noch beschweren wollen.

Sei mit dem Wort "Blockwart" mal besser vorsichtig. Nicht jeder, der seinen Job ernst nimmt, ist damit gleichzustellen.

Wäre er auch privat ein richtiger Kollege/Freund hätte er das nicht getan. Hinterlistiger Typ der wahrscheinlich einfach vor eurem Chef besser aussehen will.

turalo  11.03.2015, 11:32

Aus 'Schusseligkeit kommt jemand einen viertel Arbeitstag zu spät. Der Kollege sagt dem Chef Bescheid. Und deshalb ist er jetzt hinterlistig?

Jochen4
Beitragsersteller
@turalo

Ich ab doch geschrieben, dass ich ansonsten immer pünktlich bin.

impactjay  11.03.2015, 15:08
@turalo

Ja turalo ist er. Man verpetzt einen Freund nicht so einfach ist es. Ich würde meinen Freunde au nicht verpetzten wenn sie einen ganzen Tag nicht erscheinen würden, wenn dies nur einmal nach langer Zeit vorgekommen wäre. Du etwa schon?

Du hast nichts falsch gemacht. Du bist zu spät gekommen und bist dafür auch entsprechend länger geblieben. Das ist keine Schande. Jeder macht Fehler. Dein "Kollege" hat einen noch viel schlimmeren Fehler begangen. Er hat Dich angeschwärzt beim Chef. Das ist unter aller Sau und trägt nicht zu einem guten Arbeitsklima bei. Im Gegenteil: es schürt Misstrauen in der Belegschaft. Der Zusammenhalt ist gefährdet.

Gibt es bei Euch eine Arbeitszeiterfassung? Dann wäre das Ganze so oder so nur heiße Luft. Die beiden Stunden würdest Du sowieso nicht bezahlt bekommen.

Jochen4
Beitragsersteller

Das gibt es nicht. Du meinst so etwas wie in Stechuhr oder elektronische Erfassung? Das wäre gar nicht mal so schlecht. Da weiß man genau wie man mit den Stunden steht.