Kohlenstoff verkupfern?

3 Antworten

hmm, Graphit ist leitfähig und sehr inert. Theoretisch könnte man es galvanisieren. Allerdings bezweifle ist, das man eine stabile Schicht bekommt, weil sich das metallische Kupfer nicht an den Kohlenstoff binden wird!

Gggf könnte es auch sein, das sich das Kupfer in die GrafitSchichten einlagert, man also etwas anderes erhält, als eine kuper-rote, metallische Schicht!

Gerade der reine, sp-hybridisierte läßt sich sogar ganz einfach versilbern! ;)))

ThomasJNewton  05.05.2019, 14:38

Ist deine Tastatur kaputt? Für alle Fälle leihe ich dir mal die ³. Aber zurückgeben!

Graphitplatten sollen sich galvanisch verkupfern lassen.

(Lt. Wikipedia soll man sogar Graphit verwenden, um die Oberfläche von vorbehandelten zu verkupfernden Eisengegenständen leitfähig zu machen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkupfern )

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Jo3591  05.05.2019, 14:00

Genauso ist es!