Körpersprache in der Mündlichen Prüfung?

AncientPredator  15.07.2021, 18:06

Ist deine Aufgabe die Körpersprache zu erklären oder willst du Tipps zum Verhalten WÄHREND der Prüfung?

TheSkillCat
Beitragsersteller

zu erklären ;)

1 Antwort

Du kannst mit dem Spruch von diesem bekannten Verhaltensforscher, glaub Wazlavitsch oder so, beginnen:

"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Damit sagt er aus, dass ein Mensch, selbst wenn er nicht redet, dennoch über seine Körpersprache und Mimik kommuniziert, bewusst und unbewusst, gewollt und ungewollt; er kann gar nicht anders.

Die Körperspreche ist eine Kommunikationsform derer sich nicht nur der Mensch sondern auch viele Tiere bedienen. Der Hund wedelt mit seinem Schwanz und drückt damit seine Gefühle aus, er kann dies willentlich nicht unterdrücken. Die Katze macht einen Buckel und faucht, der Löwe zeigt seine Zähne oder schüttelt seine Mähne, und so gibt es viele Beispiele aus dem Reich der Tiere. Wie steht es nun beim Menschen? Der Mensch hat eine sehr reichhaltige und aussagekräftige Körpersprache und kann diese, im Gegensatz zu den Tieren, teilweise willentlich beeinflussen und sich ihrer bedienen um sich auszudrücken. So erlernen z.b. Schauspieler sich durch ihre Körpersprache auszudrücken, bestimmte Gefühlslagen damit zu veranschaulichen, und sie tun dies willentlich mit Einbezug auch von nicht willentlichen gesteuerten Elementen dabei. Sie üben sich darin. Es heisst manchmal, man könne mit seiner Körpersprache nicht lügen, aber dies stimmt so nicht, man kann damit sehr wohl lügen aber nicht in jedem Fall und nicht gänzlich. Zudem unterscheiden sich die Menschen sehr in ihren willentlichen Fähigkeiten etwas zu unterdrücken oder etwas vorzutäuschen; sie unterscheiden sich auch sehr darin solches tun zu wollen oder eben nicht.

Mit der Körpersprache werden oft die jeweiligen verbalen Aeusserungen unterstrichen oder hervorgehoben, passt das Gesagt nicht mit dem zusammen, was der Körper ausdrückt so wirkt dies auf mögliche Zuseher komisch bis verwirrend bis beängstigend oder auch schlichtwegs verdächtig.

Die Körpersprache drückt Gefühle aus und zwar so, dass es für andere erkennbar ist in welche Richtung diese Gefühle in etwa gehen.

usw.

Das wäre ein möglicher Einstieg für deine mündliche Prüfung...