Körperkontakt - Grenze?

5 Antworten

du merkst ganz von selbst, ob deinem gegenüber eine leichte berührung angenehm oder lästig sein wird. leichte berührung am arm, auf der schulter, dem oberen rücken sind absolut gesellschaftsfähig. beim umarmen kommt es auf die intensität der freundschaft/vertrautheit an..... das macht man nur mit wirklich guten freunden/bekannten.

Wenns zu lange oder zu intim ist, muss man n feeling haben. Die klamotten weg zu reißen wäre im Bekanntenkreiß jetzt nicht unbedingt angebracht aber auf die schulter klopfen stört eig niemanden

Hi,

bist der erste der "mir" ein frohes NEUES Jahr wünscht ^^, bist aber auch früh dran. Ich weiß ja nicht, wie dein Bekanntenkreis aussieht, das ist relativ unterschiedlich, was für die einen normal ist kann andere sehr stören. Aber du wirst doch bei deinen Freunden sehen, wie es bei ihnen untereinander oder mit dir ist. Es sei denn, deine Freunde sind alle wie du, dann sollte es aber doch auch keine Probleme geben.

Außerdem kommt es natürlich stark drauf an, wem du gegenüber stehst. Deinen Chef solltest du die Hand geben und mehr nicht, sogar zu nah an ihn heranzutreten (ihm wörtlich zu nahe zu treten) ist unangebracht, bei Freunden oder Verwandten kann das wieder ganz anders sein.

Also guck einfach, wie andere das machen und traue dich langsam heran, wenn du eher weniger Körperkontakt mit Leuten zu haben pflegst, brauchst du zunächst wohl kaum Angst haben, aufdringlich zu wirken. :)

Einen guten Rutsch wünsche ich dir und das du deinen Vorsatz (und auch alle anderen, wenn es noch mehr gibt) einhalten kannst :)

Wo ist da die Grenze, wann ist eine Berührung aufdringlich?

wenn der andere unangenehm berührt reagiert.. so sensibel solltest du schon sein...............

Vorher fragen, was genehm ist. Dann gibt es auch keine böse Überraschung.