Könnten Star Wars und Star Trek im selben Universum spielen?

8 Antworten

Nein weil bei Star Wars Naturgesetze , und Logik gar keine Gültigkeit haben. Es ist ein Weltraummärchen. Bei Star Trek sind zumindest die Naturgesetzt beachtet worden die im ganzen Universum gelten.

Man ist zb nicht in einigen Sekunden durch eine ganze Galaxis geflogen wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Man hätte nicht mal die Strecke Erde Sonne oder Erde Mars geschafft. Nur um unser Sonnensystem zu verlassen bräuchte man selbst mit Lichtgeschwindigkeit um die zwei Jahre. Laserschwerter sind unmöglich weil Licht nicht endet. Ein Lichtstrahl geht immer weiter und hört nicht auf. Auch prallen zwei Laserstrahlen nicht aufeinander wie Schwerter sondern gehen durcheinander durch. Wenn überhaupt ginge so was vielleicht mit Plasma nicht mit Licht. Auf Asteroiden kann es keine Lebewesen wie bei Star Wars geben entbehrt jeder Logik. man man auch nicht schneller als das Licht fliegen. Auch die Macht ist nicht gerade realistisch und völlig unlogisch.

Bei Star Trek sind die Naturgesetzt zumindest einbezogen worden auch wenn längst nicht alles realistisch ist. Hier fliegt man innerhalb der Galaxis und braucht auch eine ganze Weile um an sein Ziel zu kommen. Theoretisch wäre zb ein Warpantrieb sogar möglich aber es gibt da doch so einige Probleme.

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller

Ich entschuldige mich schon mal, denn ich muss jetzt klugscheißen:

  • genaugenommen reist man in Star Wars nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern bedient sich einer Abkürzung im Raum (in Star Trek ist es glaube ich so ähnlich).
  • Lichtschwerter bestehen nicht aus Licht, sondern aus Plasma, auch, wenn der Name was anderes sagt.
  • mir sind keine Lebewesen auf Asteroiden bekannt. Höchstens Polis Massa, aber das ist eine Raumstation und kein natürlicher Lebensraum.

Was die Macht betrifft, hast du natürlich Recht, da kommt das Fantasy-Genre hervor. Allerdings ist Star Trek auch nicht an jeder Stelle logisch. Soweit ich weiß ist das Beamen in dieser Form nicht umsetzbar.

Im selben Universum (im astronomischen Sinne) ja - allerdings können sie sich wohl nie begegnen:

Star Wars spielt "vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" - also in der Vergangenheit in einer andern Galaxie als unserer.

Bei Star Trek heißt es aber im Vorspann " Wir befinden uns in einer fernen Zukunft.", und selbst die Voyager befindet sich zwar im Delta-Quadranten, aber immer noch in unserer Galaxie, der Milchstraße. (Die Textpassage "Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" im deutschen Vorspann ist schlecht und aus astronomischer Sicht falsch übersetzt. Im Original heißt es " ... to boldly go where no one has gone before", also soviel wie " ... um kühn dort hin zu gehen, wohin noch niemand zuvor gegangen ist" - kein Wort von Galaxie ... )

In beiden Serien gibt es zwar interstellare Raumfahrt, von intergalaktischen Reisen ist aber in beiden nie die Rede, außerdem spielen sie eben zu verschiedenen Zeiten - Ein "Crossover" würde also den Rahmen beider Serien sprengen.

Glaube schon wenn du bedenkst das Star wars viel später wie Star trek spielen muss weil es In SW um Galaxien(Plural) und in ST um nur den Alpha und Beta Quadranten der Milchstrasse , und ist die Erde ungleich corosant (hoffentlich richtig geschrieben).
Star wars ist höhere Technologie wie star trek also... Wieso nicht?

Ranzino  22.04.2017, 00:50

Wieso ist SW später ? Ist doch komplett andere Galaxie. :)

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller

Demnach müsste der eingeblendete Text "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" quasi eine Futur 2-Erzählung sein, wenn du verstehst, was ich meine.
In Episode 1 ist E.T. als Gag im Hintergrund zu sehen, was bedeutet, dass es die Erde im Star Wars-Universum gibt.

Ich würde mich ja echt freuen, wenn sich diese Theorie irgendwann bewahrheitet, was aber nie passieren wird. :D

triggered  22.04.2017, 00:54

moment, in deep space nine und voyager geht es um alle quadranten :D zum Thema ist das aber irrelevant xD

Firestarhd1  22.04.2017, 09:47

Zudem finde ich nicht, das Star Wars höher entwickelt ist....

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller
@Firestarhd1

Gibt es in Star Trek Massenvernichtungswaffen wie den Todesstern in Star Wars? Wenn nein, würde es für eine höhere Entwicklung bei Star Wars sprechen.

WiesoImmerBans4  23.04.2017, 06:26

ja und sind wir höher entwickelt? wenn star wars schon vor etlichen jahren sich abgespielt hat? (was es auch definitiv hat da der skalar zeit wohl unendlich undnur relativ ist und es somit unendlich viele möglichkeiten gibt)

Könnte sein aber star wars ist dann aber viel früher als star trek das steht ja immer am anfang von star wars ,,es war einmal vor langer zeit in einer weit weit entfernten galaxis'' und ich meine star trek spielt später (sorry kenne mich mit star trek nicht gut aus bin star wars fan)...

wäre unrealistisch, aber möglich, denn:

zwar wären es gänzlich verschiedene alienarten und verschiedene technologien, aber man muss auch bedenken, dass star trek in unserer galaxis in der zukunft spielt und star wars vor langer zeit in einer weit, weit entfernten galaxis spielt.