Könnte man nicht auch Klaviere und Flügel herstellen?

6 Antworten

Das ergibt wenig Sinn. Eine Orgel ist ein Blasinstrument, bei dem Luft über steuerbare Kanäle zu den entsprechenden Pfeifen geleitet wird. Größere Orgeln haben sogenannte Register, die unterschiedliche Klangfarben haben. Eine Note kann dabei in verschiedenen Klangfarben auch gleichzeitig gespielt werden. Eine Note, eine Taste, je nach engeschalteten Registern mehrere Töne. Wobei eine Orgel auch mehrere Manuale (und auch ein Pedalwerk) haben kann. Man braucht nur genügend Luft, dann steht dem vielstimmigen Spielen nichts im Wege. Ein Klavier ist ein Saiteninstrument, bei dem die Töne mittels die Saiten anschlagenden Hämmer erzeugt werden. Hier verschiedene Register zu bauen ist technisch nicht gut möglich, alleine schon, weil ein Klavier eine komplizierte Mechanik hat. Eine Note, ein Hammer, ein Ton, dem eine, zwei oder drei - sehr selten vier - Saiten (die alle gleich gestimmt sein sollen) zugeordnet sind. Mit einer Taste mehrere Hämmer zu steuern wäre ein Ding der Unmöglichkeit, ein solches Klavier wäre unspielbar, da dabei zu viele Teile (und damit eine zu große Masse) bewegt werden müssten.

Register wie bei der Orgel gibt es beim Cambalo, das eine vergleichsweise einfache Mechanik hat. Diese heissen hier "Füße", der unterschiedliche Klang entsteht hier, weil die Saiten der Füße entweder in Oktaven angeordnet sind, ein 4 Fuß ist eine Oktave höher als ein 8 Fuß, bzw. bei vorhandenen zwei 8 Füßen die Saiten an unterschiedlichen Stellen angezupft werden. Eine Zeit lang hat man auch einen 16 Fuß verbaut (eine Oktave tiefer als ein 8 Fuß), das hat sich aber nicht durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann sich bestimmt Instrumente vorstellen, die nicht nur die üblichen Klaviersaiten anschlagen, sondern auch einen breiteren Umfang an Resonatoren, z. B. Stahlbänder und -röhren. Viele Bands von Depeche Mode bis Einstürzende Neubauten haben ja auch schon mit Schlagwerken aller Art experimentiert.

Das Klangvolumen einer großen Kirchenorgel werden Schlagwerke jedoch nie erreichen, da das Halten des Tons hier immer begrenzt sein wird, während eine Orgel bei stetiger Luftzufuhr einen Ton fast unbegrenzt halten kann.

Es wäre gewiss ein interessantes Experiment, ein solches Mega-Klavier zu bauen. Allerdings muss man bei dem Thema auch die ökonomischen Umstände sehen: Ein solches Großinstrument wäre vermutlich nur als ortsfeste Installation möglich, was wiederum seinen Einsatz und damit das Interesse relevanter Zuhörerzahlen begrenzte.

Schlussendlich ist es aber heute auch nicht mehr nötig, solche Klänge durch ein mechanisches Instrument zu erzeugen. Die Digitaltechnik liefert alles, was an Klängen auch nur irgend vorstellbar ist.

Was genau meinst du mit Tonumfang? Die Frage ist etwas irritierend gestellt. Das Manual eines Klaviers/Flügels ist mit 88 Tasten größer als das einer Orgel mit i.d.R. 56 Tasten. Beziehst du dich auf Klangfarben, auf Oktavierungen, oder worauf genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Der tiefste Ton eines Klaviers / Flügels ist A0 mit 27,5 Hz.

Der tiefste Ton, den Menschen hören können, hat 16 Hz. Da müsste ein Flügel fast doppelt so lang sein.

Der höchste Ton des Flügels ist C8 mit 4186,01 Hz. Der klingt kaum noch. Ich denke, 20000 Hz (höchster Ton, den ein Mensch hören kann) kann man mit einer Saite nicht darstellen, mit eine Flöte oder Orgelpfeife aber recht gut.

Siehe Notennamen.

Hundepfeifen haben Töne im Ultraschallbereich > 20000 Hz.

Die Bedienungselemente einer Orgel kann man sicherlich ohne besonders großen Aufwand herstellen und auch deren Töne elektronisch imitieren.

Sber es wäre nur eine Imitation. Das technische Prinzip einer Orgel läßt sich mit Chips nicht nachahmen.

Traconias  31.07.2023, 18:31

Ich glaube, die Frage ist etwas anders gemeint ...