Ist halt eine Blockhütte. Jahrhunderte lang haben in sowas Menschen gewohnt. Und sogar heute noch gibt es Häuser die auf dem Prinzip einer Blockhütte beruhen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blockhaus

Brauchst bei so einer primitiven, einfachen Version halt einen Kamin / Feuerstelle im inneren. Dann sollte es kein Problem sein den Winter in sowas zu überleben.

In so einem ungedämmten Ahus würdest du wahrscheinlich schnell erfrieren, ohne zusätzlichen Schutz oder Wärme.

Nicht ohne Heizung! aber wenn man groß genug baut, kann man duchaus ein kleines Feuer in der Hüttenmitte machen. man müsste nur dafür sorgen, dass der Rauch abziehen kann und der Boden nicht anfängt zu kokeln. Eine aus Steinen gemauerte Feuerstelle sollte abhilfe schaffen. Zement braucht man nicht zwangsweise. es tut auch lehmmörtel.

lg, Anna