Könnte ein Raumfahrzeug mit Propellerantrieb zum Mond fliegen?

3 Antworten

Nein eine Propellermaschine kann nicht mal Überschall erreichen und ist damit zu langsam um überhaupt in einen Orbit zu gelangen.

Im Weltall kann das Ding zudem keine Geschwindigkeit mehr aufbauen womit genaue Kurskorrekturen nicht möglich sind und ein Beschleunigen im Erdorbit wäre damit natürlich komplett unmöglich selbst wenns das Ding irgendwie in den Orbit schaffen würde.

NiIiIckkk
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort.

dompfeifer  19.06.2020, 01:05

Die Geschwindigkeit ist hier nicht das Problem, sondern die Bindung des Probellerantriebs an ein Medium!

PeterKremsner  19.06.2020, 01:59
@dompfeifer

Nein es läuft letztlich darauf hinaus dass du die notwendige Geschwindigkeit erreichst. Sofern das Ding die enormen Kräfte und die Hitze aushalten würde denen es bei der notwendigen Geschwindigkeit in der Atmosphäre ausgesetzt wäre würde auch nichts dagegen sprechen (außer ein enorm und unnötiger großer Energieaufwand) in der Erdatmosphäre zu beschleunigen und hier die Geschwindigkeit aufzubauen dann die Atmosphäre zu verlassen und den Rest übernimmt die Trägheit.

Natürlich würde man dazu eine größere Geschwindigkeit als im Orbit benötigen weil man die Luftreibung dazu rechnen muss aber das könnte sich sogar rechnerisch ausgehen wenns Materialen geben würden die den Belastungen standhalten.

Beim Atombombentest Plumbbob wurde eine Stahlplatte auf etwa 6 fache Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt und das in der Erdatmosphäre. Vermutlich ist sie aufgrund der Kräfte verglüht, wenn nicht dann ists möglich, dass die irgendwo im Sonnensystem herumkreist.

Nein.

Mit Rädern kann man Fahrzeuge antreiben, indem man sie an der Straße abstößt.

Mit Paddeln kann man Boote vorschieben, indem man Wasser zurück stößt.

Mit Propellern kann man Flugzeuge vorschieben, indem man Luft zurück stößt.

Im Weltraum gibt es aber keine Straßen, kein Wasser und keine Luft.

NiIiIckkk
Beitragsersteller

sehr gute Antwort!

Nein, zu langsam und keine Luft

guterfrager401  17.06.2020, 17:22

das zweite ist der Grund. Dass es kein Medium gibt, mit dem der Propeller Auftrieb / Vortrieb erzeugen kann.