Könnte ein Mensch mit Höhenangst lernen, sich von einem Hochhaus abzuseilen?

2 Antworten

Ja, wenn er es völlig sicher tun könnte.

Es könnte aber passieren, dass er bei einem Blick nach unten k*tzen muss.

Jein!

Ich bin selber nicht gerade höhenfest. Dennoch bin ich im Theater oft auf 12 oder 20 Metern Höhe mit freiem Blick in die Tiefe die Treppen rauf- und runter gelaufen. Da war mir dann doch schon manchmal mulmig. Aber ich habe immer darauf vertraut, dass die Technik funktioniert, weshalb ich mich dann z.B. zum Testen mit einer "Schaukel" in Blitzgeschwindigkeit vom Boden bis auf 15 Meter Höhe habe ziehen lassen. Wackelige Leitern dagegen meide ich, selbst wenn sie nur 2 m hoch sind - da vertraue ich der Technik nicht.

Und auch im Kletterpark gibt's für mich Grenzen, wo ich nicht mehr mitspiele, z.B. wenn alles wackelt.

Ich denke schon, dass man auch mit Höhenangst vom Hochhaus absteigen kann. Aber dazu muss man viel Vertrauen in die verantwortlichen Personen und die Technik haben. Wahrscheinlich würde ich selber auch mit dem dicksten Sicherungsseil nie bis an die Dachkante gehen.