Könnte Deutschland autark leben und die Bevölkerung alleine ernähren?

8 Antworten

Ich denke, dass das keine gute idee wäre, denn deutschland ist ein relativ rohstoffarmes land, das auch in der landwirtschaft keine großen erfolge erzielt. wir leben sozusagen von den importierten waren, bei den alltäglichen dingen sowie auch hinsichtlich der produktion von gütern. würde plötzliche eine autarkie einsetzen würde das bedeuten, dass wir keine waren mehr bekommen und so weniger produtieren können, wir würden nichts mehr exportieren, das bedeutet weniger staatseinnahmen, weniger arbeitsplätze, da unternehmen aufgelöst werden und auch unserer lebensstandard würde erheblich fallen... meiner meinung nach nicht erstrebenswert!

Doch, ich denke, grundsätzlich wäre das eventuell möglich, wenn die Bevölkerung bereit wäre, auf viele Dinge zu verzichten...

Wir koennen wohl nicht genug Lebensmittel fuer nahezu 80 Millionen herstellen, also muessen wir importieren. Und wo bekommen wir die Kleidung her? Soviel "Felltiere" gibt es gar nicht fuer uns Masse!!

abibremer  21.10.2008, 15:12

die ananas- und bananenherstellung dürfte etwas probleme machen

Heute geht es nicht darum am besten unser System zu verstehen und zu nutzen, um die maximale Vermögensanhäufung zu erreichen. Sondern unser System zu verstehen, um es so zu verändern, dass man im Einklang mit Natur und Tiere zusammenzuleben und nicht die Erde so lange auszubeuten, bis kein Leben mehr möglich ist.

Ja das ginge sehrwohl. Auch ohne Ex-oder Import wäre noch genügend Arbeit vorhanden, denn die meisten Arbeitsplätze schafft der Mittelstand. Deutschland könnte sich mit Obst, Gemüse und Fleisch allemale selbst versorgen. Wer braucht schon unbedingt Südfrüchte. Kaffee wäre natürlich hier nicht anbaubar. Tee kann man auch aus Früchten und verschiedenen Kräutern machen, die bei uns wachsen.