Könnt ihr mir helfen (Schüchternheit)?

3 Antworten

Heeey,

Ich verstehe dich, es geht mir ähnlich. So eine Offenheit muss man mit der Zeit entwickeln. Ich bin jetzt zwar kein Arzt aber ich würde sowas machen. Rede viel? Egal mit wem. Du kannst auch mit dir selber reden oder mit Familie. Wenn du in so einem Umkreis dann viel redest wird es dir auch sicher einfacher Fallen mit anderen zu reden und das Machtwort ( ich glaube das heißt so) zu ergreifen. Was ich auch manchmal gemacht hab ist, dass ich mir ein ruhigen Platz gesucht hab, wo keiner ist und dann - Schreien so laut du kannst. Klingt komisch und so fühlt es sich auch an, es tut abe gut. Hab ich selbst paar Mal gemacht 😅 das hilft dir vielleicht das du anderen Personen gegenüber lauter wirst. Wenn alles nichts bringt dann sag einer Person , mit dem du offen reden kannst wie es dir geht und was du willst. Dann kann die Person dann mit deinem Umfeld reden. Wende dich vlt an Geschwister oder Lehrer. Ich habe selbst festgestellt dass Schüchternheit nichts ist, was man auf einmal loswerden kann. Das sind eben die viel kleinen Dinge im Leben die dein Charakter beeinflussen.

Ich hoffe du hast etwas verstanden was ich hier erzähle.

LG Hopps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch, ein junger

Hopps123456  23.09.2024, 16:35

Sorry Antwort geht noch weiter, hab ausversehen abgeschickt

liebe Heli, akzeptiere deine Schüchternheit und freue dich darüber, daß du auf diese Weise vor viel Enttäuschung und Kummer geschützt bist. Mit der Zeit wird sich deine Schüchternheit von alleine legen.

Sagt dir der Autor von Max und Moritz, Wilhelm Buch, was? Der hatte zu diesem Thema einen guten Spruch:

"Früher, als ich unerfahren und bescheidner war als heute, hatten meine größte Achtung andre Leute. Später traf ich auf der Weide außer mir noch andre Kälber. Und nun schätz ich, sozusagaen, erst mich selber......."