Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen?

 - (Biologie, Mendelsche Regeln)

1 Antwort

a) Da die graue Farbe und die normalgroße Größe in der F-Generation dominiert werden und die schwarze Farbe und die Zwergmaus-Größe rezessiv sind, kann man davon ausgehen, dass die graue Farbe und die normalgroße Größe dominant vererbt werden und die schwarze Farbe und die Zwergmaus-Größe rezessiv vererbt werden.

b) Um die Genotypen von P, F, und F, zu bestimmen, müssen wir uns die Anzahl der verschiedenen Typen von Nachkommen in der F-Generation ansehen. Da es 26 graue normalgroße Mäuse und 8 schwarze normalgroße Mäuse gibt, kann man davon ausgehen, dass die Elternmäuse (P) beide träger (heterozygote) für die graue Farbe und die normalgroße Größe sind. Da es 10 graue Zwergmäuse und 1 schwarze Zwergmaus gibt, kann man davon ausgehen, dass die F1-Generation (F,) träger (heterozygote) für die Zwergmaus-Größe und die schwarze Farbe ist. Da alle Nachkommen der F2-Generation (F,) die gleiche genetische Kombination aufweisen

dirkes3  26.01.2023, 09:56

Danke für Deine Antwort