Könnt ihr das Heimlich Manöver?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

5 Antworten

Nein

Hab ich auch nie gelernt. Und natürlich kann ich erste Hilfe, ich hab nen Führerschein.

Ja

Ich kenne es in der Theorie, musste es aber glücklicherweise noch nie anwenden.

Nein

Definitiv nein.

Bin kein Notarzt und maße mir nicht an, ein Profi in dieser Hinsicht zu sein.

Ja, aber musste ich noch nie anwenden. Bisher hat ein kräftiger Schlag gereicht.

Aber wenn Lebensgefahr besteht und keine Rettungskräfte in der Nähe sind, dann kann man sowieso nichts falsch machen, also immer zu.

Der Arzt, der unsere Erst helferausbildung gemacht hat, hat immer gesagt: Wenn einer so mies dran ist, dass nur du ihn retten kannst, dann kannst Du absolut nichts falsch machen. Mehr als sterben kann er nicht.