Könnt ihr Bösewichte in Filmen nachvollziehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja 83%
nein 17%

6 Antworten

ja

Kommt natürlich auf den Film an. Bei einem Serienkillerstreifen nantürlich nicht.

Oft aber sind gerade die Filme in denen die "Bösewichter" aus nachvollziehbaren Gründen Handeln die richtig guten Filme. Leute die einfach böse sind weil sie böse sid werden schnell langweilig.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
ja

Oft haben sie tatsächlich einigermaßen plausible Gründe und eine traurige Vergangenheit

Kommtcaber auch immer auf den Film drauf an also was genau der Bösewicht macht

nein

selten, weil:

Oft sind die Intentionen der "Bösewichte" äußerst schwach dargestellt. Meist muss ein anscheinender Machthunger und ein grimmiges Gesicht, dem Zuschauer genügen.

Bestenfalls bekommt man noch eine Geschichte einer schlechten Kindheit erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Es gibt halt Bösewichte die einfach nur böse sein sollen, so wie Melkor in Herr der Ringe.

Die sind oft langweilig und simpel gestrickt.

Dann gibt es Bösewichte, mit tieferen Beweggründen, wie zum Beispiel mein Favorit in diesem Zusammenhang, John Kramer.

Da ist das nachvollziehen schon leichter.

LG.

Ich mache heute darum keine Gedanken, ich schaue einfach was er macht und was der gute macht und verfolge die Geschichte.

Und je nachdem was sich der Regisseur dabei gedacht hat macht es Sinn oder nicht.