Können wir ganz in Ruhe ein letztes Mal darüber sprechen?

2 Antworten

Hallo,

wenn sie immer wieder den Kontakt zu dir sucht, meint sie mit letztes Mal vielleicht ihre Hoffnung, dass das den Streit beendet. Anscheinend mag sie dich schon irgendwie und möchte eine bessere Basis finden. Wenn ihr miteinander redet und du den Streit auch beenden willst, wäre es sinnvoll, auf die Streitregeln zu achten.

  • redet unter vier Augen
  • andere ausreden lassen, zuhören, nachfragen, z. B.: „Wie meinst du das?“
  • über die aktuelle Situation und das aktuelle Verhalten sprechen
  • Wörter wie „nie“ und „immer“ vermeiden.
  • In „Ich“-Sätzen sprechen und Gefühle benennen
  • Kompromisse schließen
  • Keine Schimpfwörter und Beleidigungen.
  • Streitpausen machen, wenn es nicht mehr geht

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

stevo67
Beitragsersteller

Sie meinte nur sie möchte in ruhe ein letztes mal über die ganze situation sprechen..

stevo67
Beitragsersteller
@stevo67

und das es nicht negativ und positiv sei..

Teffa827  16.06.2024, 09:06
@stevo67

Ja, das ist doch gut! Sie möchte den alten Streit hinter sich lassen und neu anfangen.

stevo67
Beitragsersteller
@Teffa827

heißt aber auch nichts gutes…

Teffa827  16.06.2024, 09:21
@stevo67

Wieso nicht? Wenn du ihr egal wärst, würde sie sich nicht die Mühe machen, mit dir zu reden. Dann würde sie dich einfach in den Wind schießen. Gib dem ganzen eine Chance. Sprich dich mit ihr aus.

stevo67
Beitragsersteller
@Teffa827

vielleicht ja das gespräch um es doch zu beenden..

Teffa827  16.06.2024, 09:30
@stevo67

Vielleicht. Ich kenne sie nicht. Aber ich würde an deiner Stelle positiv in das Gespräch gehen. Das wirkt sich auch auf das Gespräch aus.

Sie redet noch ein letztes Mal mit dir, danach war es das aber auch. Sie hat genug von dir.

stevo67
Beitragsersteller

wieso ruft sie dann ständig an und schreibt mir von alleine den ganzen tag zurück?