Können Webseitenbetreiber sehen, wenn ich was in eine Suchleiste eingegeben habe?

4 Antworten

Ja, können sie. Siehe z.B. Vorschläge zu Suchen während dem Eintippen des Suchbegriffs. Dieser wird also bereits übermittelt, bevor die Eingabe-Taste gedrückt wurde.

Ich gehe davon aus das die das schon können. Was genau alles ausgelesen wird, wird einem ja nicht verraten.

Mir ist das seit Jahren schon ein Dorn im Auge, weil ich finde das die das nicht dürfen. Und schon gar nicht, wenn ich das selber nicht überblicken kann.

Ich kann das zwar jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber die meisten Webseitenbetreiber sehen deine ausversehen eingefügte Kopie nicht.

Ich habe bei verschiedenen Online-Geräten (OMG klingt das d00f) eine Anzeige, wenn Daten raus gehen oder reinkommen.

Während der Passworteingabe und beim Ausfüllen von anderen Eingaben werden keine Daten übertragen. Erst wenn man auf "weiter" klickt gehts los.

Die einzige Ausnahme sind Eingabefelder mit Adresssuchfunktion. Du weißt schon - du tippst deinen Straßennamen und schon kommen Suchvorschläge zum Anklicken. Da findet tatsächlich auch während der Eingabe eine Datenübermittlung statt.

Aber bei der Flut an eingegebenen Daten wäre eine Auswertung sehr aufwendig.

Außerdem hätten diese Betreiber dann dein Passwort. Aber für welchen Zugang? Und unter welcher MailAdresse bist du dort angemeldet?

Wenn du dann noch Zweischrittverifizierung hast, dann bekommst du eine SMS mit dem Code. Dann weißt du sofort, dass jemand dein Passwort benutzt.

(Rein Fiktiv:

Schon kannst du solchen Webseitenbetreibern eine Falle stellen. Dann käme raus, dass sie mit diesem Passwort einen illegalen Versuch gestartet haben. So ein Risiko würde kein seriöser Webseitenbetreiber eingehen.)

Was meinst du mit Suchleiste? Wenn du die Leiste in deinem Browser meinst, über die du auch die URL eingibst, dann nein. Dort kann eine geöffnete Webseite einen eingegeben Text nicht „sehen“. Einzig Google oder eine andere Suchmaschine könnte den Text bekommen, wenn in deinem Browser eingestellt ist, schon beim Tippen zu suchen.

Wenn du Formularfelder auf einer Webseite meinst, dann wäre es technisch möglich jede Änderung in einem Textfeld sofort zu übermitteln. Das wird jedoch in den wenigsten Fällen so gehandhabt werden und dürfte auch keine Gefahr darstellen, da wohl kein Webseitenbetreiber so was auswerten wird. Was soll der Betreiber auch damit anfangen? Hoffen, dass irgendwann mal ein Passwort dabei ist? Wie soll er das erkennen? Dann müsste er es noch dir und deiner E-Mail zuordnen.

Man sollte aufpassen, was man irgendwo eingibt bei so lange man sich auf seriösen Seiten bewegt, ist auch bei einer falschen Eingabe keine wirklich Gefahr zu erwarten.