können Uhrmacher auch smartwatches reparieren?

10 Antworten

Kein Uhrmacher kann das. Als Uhrmacher kann man zum Beispiel auch nicht den Chip von Quartzuhren reparieren, is einfach zu klein, meist, eigentlich immer, wird da das Werk komplett ersetzt oder sicher der Chip.

Eine Smartwatch hat qusi nichts mehr mit einer Uhr zu tun. Es ist ein quasi ein Handy mit Armband. Das Band kann ein Uhrmacher wahrscheinlich ersetzen, kürzen, reinigen etc. was man halt mit Bändern so macht.
Aber reparieren kann kein Uhrmacher eine Smartwatch und wird es auch nie können.

Wedlich  19.05.2016, 19:01

zur ergänzung: die Meisten Uhrmacher die ich kenne(mich eingeschlossen), betrachten Smartwatches als eine "Vergewaltigung" des Handgelenks oder des Wortes "Uhr" bzw. "Watch". Mein Tipp: trage niemals eine Smartwatch in der Nähe eines Uhrmachers

Das Armband: Ja vermutlich

Die Uhr: Wohl kaum, das ist eig. ein minimiertes Smartphone mit Armband.

Das was Lycaa sagt stimmt. Eine Smartwatch ist eher wie ein Smartphone. Bei kaputt.de gibt's eine Seite über smartwatches https://www.kaputt.de/smartwatch/ (die machen ja eig. nur Handyreparatur). Da ist noch nicht so viel, aber du kanst die anschreiben.

Uhrmacher reparieren nur Analoguhren.

Oder wechseln bei Digitaluhren die Batterie aus.

Eine Smartwatch ist zu weit vom Fachgebiet des Uhrmachers entfernt. Sie ist ja eigentlich mehr ein Minicomputer als eine Uhr.