Können Stumme Menschen sich eine Stimme vorstellen?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du Taubstumme meinst. Genau das gleiche hat mich ein Freund vor einigen Tagen auch gefragt.

Da bei Gehörlosen die Verständigung über Gebärdensprache funktioniert gehe Ich stark davon aus das Sie auch mit dieser Verständigungsform denken.

Man kann mich korrigieren, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Wombatz91  03.08.2014, 23:47

2 Sekunden später hab Ich deine Frage kapiert, also den Text mal schön Ignorieren, Dankeschön!

Stumm bedeutet nicht gleichzeitig taub, also "nur" Stumme hören sehr gut. Wer von Geburt an taub oder taubstumm ist, der kann sich das sicherlich nicht vorstellen, wie auch?

Ja, auch stumme Menschen haben eine "Idee" davon, wie sich ihre eigene Stimme anhören könnte, hätten sie eine. Im Kopf hört jeder seine eigene Stimme. Ob diese nun mit der Realität übereinstimmt, oder nicht, ist in diesem Fall einfach nicht zu ermitteln.

Stumme Menschen können zwar selber nicht reden, aber sie hören alle anderen!

daddelknuddel
Beitragsersteller

Nein. Ich meine, als ob sie eine eigene Stimme hätten. Wenn Du denkst, hörst Du ja auch irgendwie Deine Stimme.

MeliniSch  03.08.2014, 23:45
@daddelknuddel

Wie das Gehirn eines Stummen funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht erfindet es sich eine Stimme oder nutzt eine Bekannte...

Wenn die/der Stumme lautieren kann, dann dle kleine Tontechniker im Gehirn setzen die Gedanken auf diese Stimme auf. So kann sie/er sich im Gedanken sprechen hören.

Stimmlose Stumme, die verstummt sind, benutzen ihre alte Gedankenstimme weiter.

Stimmlos Geborene benutzen die Stimme einer Vertrauensperson aus der Kindheit.