Können pdf-dateien downloadgeschützt sein?

4 Antworten

Nein, da wenn man sie öffnen kann , sie bereits geladen wurde auf dem heimischen PC

Weil man sie sonst ja auch nicht lesen könnte, wenn man den Download Unterbindet.

Was aber geht wäre

  • Du kannst das Ausdrucken Verhindern,
  • Du kannst das Ausdrucken nur mit geringer Qualität Erlauben
  • Du kannst das Verändern und kopieren von Grafiken und Texten unterbinden
  • Du kannst das Öffnen und Lesen nur einem kleinen Personenkreis Erlauben z.b. durch die Verwendung eines Passworts
  • Du kannst etliche Sicherheitsmassnahmen in einer PDF Aktivieren.

Dazu brauchst du nur ein entsprechendes PDF Creator Programm.

z.b. den Ashampoo PDF Pro2

Du kannst die Software sogar 30Tage Normal Nutzen - also Ausprobieren bevor du diese kaufen solltest. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

HarryXXX  15.02.2021, 18:49

Pdf24 macht das alles kostenlos, egal ob privat oder kommerziell.

joeysfalsa  15.02.2021, 19:02
@HarryXXX

Kommt immer darauf an was man möchte.

PDF24 kann einiges aber auch nicht alles was mein Beispiel angeht.

Ich kenne beide Programme und ziehe PDF Pro2 vor. :) Aber kann jeder für sich selbst entscheiden

HarryXXX  15.02.2021, 19:08
@joeysfalsa

Immerhin kann es passwort, Unterschrift, Schutz, Signatur und Zertifikat.

joeysfalsa  15.02.2021, 19:14
@HarryXXX

Aber nicht, PDFs wie Word bearbeiten. Zusammenführen, Grafiken ersetzen , Texte Ändern, und diverse andere Sachen :)

Aber das was dem Fragesteller scheinbar wichtig ist - Durchaus.

Somit, Danke für deinen Hinweis.

PDF24 auf Heise .de

Ja! Download verbieten, Zugriff sperren! ... geht via htaccess! Dann kann Niemand auf die Datei zugreifen - außer er hat ein Passwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Nein. Du machst einen Denkfehler. Sobald die Datei im Browser geöffnet ist wurde sie bereits heruntergeladen.

Ich verstehe kein Wort.

Eine PDF-Datei, die man 1.) öffnet und 2.) nicht herunterladen kann?