Können Kopfläuse durch Kontakt zu Tieren übertragen werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilalu,

Kopfläuse können nicht von Tieren übertragen werden, da es sich bei ihnen um typische Parasiten der Menschen handelt. Tiere haben unter Umständen Flöhe, aber keine Läuse. Wenn du weitere Informationen über Läuse haben möchtest und vielleicht wissen möchtest, wie man sie mit Hausmitteln bekämpft, dann kann ich dir ein sehr gutes E-Book empfehlen. Du findest es auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de.

LG Rikeelse

Kopfläuse können durch Kontakt zu allen Lebewesen, die langes dünnes haar haben und sauber sind übertragen werden. Das trifft somit auch auf Tiere zu. Bei Tieren sei aber gesagt, das diese eigentlich wenn dann nur als Überträger dienen, aber nicht unbedingt als Wirt. Das liegt einfach daran, das sich Läuse bei den Menschen wohler und heimischer finden. Besonders auf Bauernhöfen kann man diese mit unter auch unterm Dach (der sogenannte "Boden") im dort lagernden Stroh finden. Zum einen weil es da schöne warm und meist trocken ist und zum anderen, weil des Bauerns Kinder auch gern da spielen.

Kopfläuse sind KEIN Problem mangelnder Hygiene !!! Vielmehr lassen diese sich gern in Sauberen Lange und Gepflegten Haaren nieder.

Mittel gegen diese Tierchen gibt es viele - die mehr oder weniger überzeugen. Und auch hier ist es wie bei der allgemein Medizin. Das was nicht gut richt ist umso schneller wirksam. Dennoch finde ich es eine Geschmackssache.

Ich nutze jahrelang die Produkte von Moskito - die sind zwar gewissermaßen Teuer, dafür aber auch erträglicher (Geruch und Reizung) und wirksam. Und wenn es ums "Kindeswohl" geht, dann sollte das Geld ja nicht unbedingt eine Rolle spielen.

Hallo, nein Kopfläuse werden von Mensch zu Mensch übertragen. Überall dort wo Menschen Ihre Köpfe zusammen stecken,in der Schule oder Kindergarten oder im Bus wo sie sich im Polster verstecken und auf den nächsten Wirt warten. Am Besten jeden Abend die Haare vor dem Schlafengehen mit einem Nissen-Kamm durchkämmen und sorgfälltig nachsehen ob sich Läuse darin befinden. Ich geb meiner Tochter Morgens Haarspray auf die Haare, das soll die Tiere fernhalten. Käufläuse haben nichts mit Schumutz zutun, im Gegenteil, sie bevorzugen sauberes Haar.

Das ist der eigentliche Weg, über den man sie bekommt!

lilalu81
Beitragsersteller

Ich dachte, die gehen von Kinderkopf zu Kinderkopf... aber die "ursprüngliche" Laus kommt von den Tieren? Interessant, das wusste ich nicht.

askrenegade  20.06.2010, 14:20
@lilalu81

Na, wo sollen die denn sonst herkommen? die müssten in Dtl. ja schon seit den 70ern ausgestorben sein...