Können Hühner Schluckauf haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei Befall mit Luftröhrenwürmern verhalten sich die Hennen oft so. Wann hast Du sie denn das letzte Mal entwurmt?

  • Andere Möglichkeit: Kehlkopf-Luftröhren-Entzündung (Vorsicht, SEHR ansteckend, Schnabel (Nasenlöcher) kontrollieren, ob da ggf Schleim drin sitzt!)

Bei Hühnern mit dem TA nicht zu lange warten, "von selber" geht da selten etwas gut. Und am besten gleich einen Geflügel-TA, ein normaler Arzt für HundKatzeMausPferd (oder Kuh und Schwein) hat da meistens nicht viel mit zu tun. "Schluckauf" ist es jedenfalls nicht.

Songcat
Beitragsersteller

Kann man das Hühnchen denn noch essen?Es sind nämlich Masthähnchen,und dann schlachten wir es lieber als das wir TA Kosten bezahlen!Also:Könnten wir die Hähnchen dann noch Essen?

Danke für die Antwort und Liebe Grüße Clarissa

pecudis  16.08.2010, 18:46
@Songcat

Ich würd erst entwurmen und dann (je nach Mittel ggf nach der Wartezeit) Schlachten. Wurmkur für Hühner kostet nur ein paar cent, das kann der TA Dir abfüllen, und Du solltest auch gleich ALLE entwurmen dann. (geht übers Futter)

pecudis  16.08.2010, 18:50
@pecudis

PS: Wenns ne Entzündung ist, kannst Du die eh nicht essen. grusel - aber meistens sind sie einfach nur verwurmt, das läßt sich im Freiland / Auslauf gar nicht vermeiden.

Songcat
Beitragsersteller
@pecudis

Hoihihihi,die haben nicht wirklich Auslauf.....Sind ja nur zum essen!....Es sind ja nicht meine Hühner ,sondern die von meiiner Mutter.Die sagt :Jeden Morgen Klappe aufmachen und Fresh air reinlassen,dann noch Löwenbzahn reintuen und abends nochmal füttern!Dann kann man sie essen.....Danke für deine fachmännischen Antworten!!=D=D=D=D=D

MFG CLarissa

pecudis  16.08.2010, 19:00
@Songcat

LÖWENZAHN??? Sind das so Hühner mir zwei langen Ohren und Fell? ;-)

Nee, im ernst, die Überträger der Luftröhrenwürmer sitzen zB an Schnecken, Regenwürmern, sogar in/an FLiegen, die gibt es in Hobbyhaltungen so gut wie überall, nur in den Profianlagen (mit Hygieneschleuse) lassen sie sich vermeiden.

Danke fürs Sternchen :)

dann wird denen das Wasser zukalt sein

Kennst du das Schiffwort:: Verfluchte Hühnerpisse ? genau weil die das nicht können! Schluck auf geht aus Biologischer Sicht nicht. Höchstens das es für dich so aussieht !