können gummibäume kälte ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die idealen Temperaturen liegen zwischen 20 und 25 ºC. [...] Kurzzeitig verträgt er auch Temperaturen bis 10 ºC."
(http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanze/ficus-robusta-pflege.html)

Den ganzen Winter über würde ich ihn nicht da stehen lassen.

MungoJerry  14.11.2011, 01:47

Vielen lieben Dank für meinen allerersten Stern! :-)

brasil2010  02.03.2012, 18:42
@MungoJerry

bei uns vertraegt er auch minusgrade,,manchmal verbrennen viele blaetter , aber im fruehjahr treibt er wieder neu..gruss aus brasilien

also die kaelte macht ihm nichts, denn wir haben hier auch frost und die gummibaeume wachsen hier in der natur,,hier leiden sie unter dem zugwind der mit der kaelte kommt, dann verreifen die blaetter, sie werden braun und fallen ab,,aber im fruehling treibt er wieder...das problem ist folgendes, die pflanzen die bei euch verkauft werden kommen aus treibhaeuser, sie sind nicht mehr an die natur gewoehnt,,so geht es allen abderen pflanzen ebenfalls,,,die kaelte am fenster wuerde ihm nichts schaden wenn es dort nicht zieht.....aber ich denke bei euch sind alle fenster so gut verschlossen,,,,,pass nur auf das die blaetter nicht an die scheibe stossen,,,aber auch hier denke ich habt ihr termopen scheiben ich denke so heissen sie....gruss aus brasilien

mick149
Beitragsersteller

Brasilien. Wow. bei Euch ist Sommer.

brasil2010  02.03.2012, 11:29
@mick149

un der ist leider fast zuende,,beginnt gerade die regnezeit,,jetzt im maerz wird das wintergemuese gepflanze.....hier pflanzen wir 2 mal im jahr..eigendlich waechst immer etwas im garten,,nur der november dezember und januar ist heiss und trocken, da gibts nicht viel gemuese,,,winter ist kohlzeit,,,,,salat rote beete zwiebeln, erbsen,im sommer dann die toamaten bohnen aubergine zuchini gurken,,gruss aus brasilien

sei so lieb und google mal nach

gummibäume

da bekommst du die besten pflegeanleitungen - und so weit ich weiss, ist kälte / frost ihr tod... sie kommen doch aus einer sehr viel wärmeren gegend... lg

glaubeesnicht  14.11.2011, 01:16

In Brasilien wachsen Gummibäume im Freien - auch dort sinkt die Temperatur im Winter nachts auf 10 Grad oder darunter und sie überleben trotzdem!

mick149
Beitragsersteller
@glaubeesnicht

Stimmt ja, ich habe auch auf Mallorca welche gesehen. Da geht es im januar nachts im Durchschnitt bis auf 3 grad runter, das heißt, es gibt hin und wieder sogar Nachfröste damit habe ich mir das nun selber beantwortet.

ja klar sind ja gummibäume ^^