Können frische Gefühle plötzlich komplett weg sein, wenn man alte Beziehung doch noch nicht verarbeitet ist?

4 Antworten

Sie hält viel zu sehr an der Vergangenheit fest. Schade eigentlich, wie legt sich selbst die Steine in den Weg, anstatt die Vergangenheit ruhen zu lassen und der neuen Liebe eine Chance zu geben. Noch machst du das alles mit, aber irgendwann wirst du dieser Anstrengung nicht mehr ausgesetzt sein wollen und gehen....

JayJay31
Beitragsersteller

Von ihrer Seite kommt aktuell leider kein aufbäumen. Sie sagt immer, dass sie aktuell nichts geben kann.

Ich werde mich aber auch nicht mehr aufdrängen. Als wir zuletzt geschrieben haben, habe ich gesagt, dass ich bereit wäre ihr zeit zu geben. Allerdings werde ich mich von meiner Seite aus nicht mehr melden. Ich hab alle Karten auf den Tisch gelegt und werde in der nächsten Zeit nach mir schauen. Der Ball liegt bei ihr.

Können frische Gefühle plötzlich komplett weg sein

Ja.

wenn man alte Beziehung doch noch nicht verarbeitet ist?

Aber der Teil könnte eine Ausrede sein.

Sie war in der Beziehung aber total unglücklich, weil ihr Ex sie betrogen hatte.

Okay, das ist ein Vertrauensbruch, aber nicht unbedingt was, wodurch eine Frau Gefühle verliert. Also vielleicht hängt sie ja wirklich noch an ihm.

Und im Mai hat sie sich getrennt, weil sie vor ihren Gefühlen zu mir nicht mehr weglaufen wollte und herausfinden wollte, was das mit uns ist. Es lief perfekt. Sie war so glücklich und sagte viele liebe Sachen wie „mit dir ist einfach alles perfekt“ oder „ich hätte nie gedacht, dass mich ein Mann so glücklich machen kann“. Sie hat ein enormes Tempo vorgelegt und hat mich ziemlich schnell als ihren Freund bezeichnet und meinte, dass ihre Gefühle sehr stark für mich wären.

Kann sein, dass du nur der Rebound bzw. eine Ablenkung für sie warst. Eventuell hat sie sich damit selbst eingeredet, wie toll du doch bist, um über ihren Ex hinwegzukommen. Ein enormes Tempo hat oft einen Grund. Kann z.B. auch sein, dass sie Narzisstin oder Borderlinerin ist (was ich hier aber nicht glaube).

Sie wisse nicht, ob sie mir aktuell das geben kann, was ich verdient hätte.

Sie hat kein Verlangen mehr nach dir. Hätte sie das, wäre es ihr komplett egal, was sie dir geben kann oder nicht. Das ist so 'ne typische Aussage, um dich mental auf das Ende vorzubereiten. Es liegt nicht an dir, es liegt an mir...

Nach ein paar Tagen Abstand haben wir geredet und alles war wieder super.

War es nicht.

Zurück vom Urlaub zog sie sich wieder zurück und meinte, sie hätte das alles gar nicht verdient. So waren die letzten Wochen ein ständiges Auf und Ab. Sie hat sich kaum noch gemeldet. Gesehen haben wir uns seit dem Urlaub nicht mehr wirklich.

Du musst verstehen, dass Frauen, wenn sie keine Lust mehr auf einen haben, lieber eine Trennung provozieren als sie selbst in die Wege zu leiten. Ja, nicht einmal bei dieser Sache möchten sie die Führung übernehmen.

Denkt ihr, dass es in diesem Fall einfach Panik sein könnte die sie und ihre Gefühle blockieren weil sie nochmals ziemlich heftig von der Vergangenheit eingeholt wurde und können diese Gefühle und die Anziehung mit Abstand und Zeit wieder kommen?

Frauen sind Serienromantiker. Sie können recht gut mit jemandem abschließen und dann zum nächsten Typen übergehen. Die zwei Möglichkeiten, die ich sehe, sind:

  1. Sie hängt noch am Ex.
  2. Das, was dich anziehend für sie gemacht hat, ist nicht mehr vorhanden und sie hat ihre Gefühle für dich verloren.

In beiden Fällen ist es am sinnvollsten Schluss zu machen. Eine Beziehung ist einfach, wenn beide Seiten es wollen. Du hängst noch an etwas, das nicht mehr so wirklich funktioniert. Lass sie ihre Gedanken selbst aussortieren. Solange machst du halt dein eigenes Ding und in ein paar Monaten oder vielleicht innem Jahr oder zwei, könnt ihr es ja nochmal miteinander versuchen, falls ihr beide da noch verfügbar seid. Dich durch diesen emotionalen Tumult zu beißen bringt dir halt 0.

Was die Zukunft bringt, weiß keiner von uns.

Du musst Dir nur überlegen, ob Du mit einer solch sprunghaften Person umgehen kannst. Sie scheint ja nichts an der Situation ändern zu wollen. Sie lässt sich treiben und von Gefühlen übermannen. Reicht ihr scheinbar. Sie würde sich - wohl - lieber von Dir trennen, als dass sie sich ernsthaft Dir zuwendet. - Das könnte aber auch an der Distanz liegen, die zwischen Euch kilometermäßig ist. Wenn Ihr nur im Urlaub zusammen seid, ist natürlich nur Sonnenschein. Das ist ja kein Alltag. Das ist also null repräsentativ.

Also trefft Euch im Alltag. Erlebt Höhen und Tiefen im normalen Leben. Kennen lernt man sich nur im realen Leben - nicht per Technik. Und dann weißt Du auch, wie sie tickt und kannst das besser einschätzen; was die Zukunft bringen wird.

JayJay31
Beitragsersteller

Wir haben uns oft gesehen. Wir arbeiten in der gleichen Stadt. Wir haben uns über Wochen 2-3x nach Feierabend getroffen und am Wochenende an 1-2 Tagen. Wenn wir uns mal ein paar Tage nicht gesehen haben, wegen Arbeit, Terminen etc. meinte sie immer, dass es hart ist uns ein paar Tage nicht zu sehen.
Sie hat mir so viele liebe Sachen gesagt, ich sei ihr Traummann, hat die Zukunft im Kopf schon geplant und meinte mit mir kann sie sich alles vorstellen. Und von heute auf morgen seit der abschließenden Konfrontation mit der Vergangenheit ist davon nichts mehr übrig.

AriZona04  27.09.2023, 21:05
@JayJay31

Ah - O.K. Also keine Fernbeziehung. Tja, bei einigen Fragetexten muss man eben raten.

Wie gesagt: Du musst Dir überlegen, ob Du mit einer sprunghaften Person zusammen sein willst. Bitte um ein nächstes Treffen und sag ihr, dass der Kindergarten nicht Dein Ding ist und Du Klarheit haben willst. Ja - setz ihr die Pistole auf die Brust. Sie muss sich entscheiden. Denn so ist das ja kein Zustand.

BrataniusCaesar  27.09.2023, 22:55
@JayJay31
Sie hat mir so viele liebe Sachen gesagt, ich sei ihr Traummann, hat die Zukunft im Kopf schon geplant und meinte mit mir kann sie sich alles vorstellen. Und von heute auf morgen seit der abschließenden Konfrontation mit der Vergangenheit ist davon nichts mehr übrig.

Das spricht dafür, dass sie Gefühle für dich verloren hat. Was auch immer mit dem Ex wäre, wäre also nur ein Vorwand. Frauen leben im Moment, das heißt, Versprechen und Zukunftsvisionen haben keine Bedeutung.

AriZona04  28.09.2023, 09:16
@BrataniusCaesar

Nein - das stimmt nicht! Nicht jede Frau lebt so dermaßen nur im Moment. Ich glaube sogar, dass die allermeisten Frauen heiraten, Haus bauen und Kinder kriegen wollen. Sie leben also sogar extrem mit Zukunftsvisionen.

JayJay31
Beitragsersteller
@AriZona04

Sie meinte zu mir auch kurz vor dem Cut, dass sie gerne einen Blick in die Zukunft wagen würde. Sie könnte sich vorstellen in 4-5 Jahren mit mir die oben genannten Schritte zu gehen. Also sie hatte schon auch Zukunftspläne ist mir.
Nur eben seit der finalen Konfrontation mit dem Ex ist sie emotional wie „tot“

AriZona04  28.09.2023, 09:24
@JayJay31

Sprich offen mit ihr. Sag ihr, sie soll sich klar werden über ihre Gefühle und offen und ehrlich mit Dir umgehen.

JayJay31
Beitragsersteller
@AriZona04

Problem ist, dass ich aktuell gar nicht an sie heran komme. Sie schlägt jedes Angebot zu reden aus, weil sie angeblich keine Zeit hat. Sie hat mir aber schon öfters mal gesagt, dass sie sehr schlecht über ihre Gefühle reden kann und meine 2-3 Versuche mit ihr reden zu wollen, haben eher das Gegenteil erreicht.

Sie weiß, dass ich ihr Zeit gebe und sich meine Gefühle auch nicht so schnell auflösen. Ich bin ein Mann der sich selten verliebt, aber dann ehrlich und echt. Ich glaube, dass es ganz gut ist, wenn wir uns mal komplett voneinander zurückziehen und nichts voneinander hören. Es ist ja schon ziemlich deutlich erkennbar, dass sie aktuell nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Deswegen spricht sie wahrscheinlich selbst oft von „aktuell“ oder „gerade“. Seit dem finalen Aufeinandertreffen mit ihrem Ex ist sie ja wie paralysiert und alles was ich aktuell versuche, berührt sie emotional gerade gar nicht.

Sollte sie an den Punkt kommen, ab dem sie bereit für was Neues ist und ihre Gefühle waren tatsächlich so stark wie sie gesagt, dann wird sie sicher nachdenken und sich an unsere Zeit emotional „erinnern“. Wenn nicht, dann hat sie sich selbst wahrscheinlich nur etwas vorgemacht…

wie heißt es so schön: was zusammengehört findet wieder zusammen

AriZona04  28.09.2023, 10:05
@JayJay31

Und wie oft willst Du das in der Zukunft dann mitmachen? Soll SO Eure Liebesbeziehung aussehen? Warum sollte es sich nicht - ständig! - wiederholen?

Keine gute Liebesbeziehung braucht eine Pause!

Das war's dann wohl.

Lerne neue Leute kennen! Richtig kennen - bevor Du Dich verliebst. Wenn Du viele Leute kennen lernst, bekommst Du Menschenkenntnis und kannst Mädchen wie sie schneller aussortieren und bindest Dich nicht emotional zu früh.

BrataniusCaesar  28.09.2023, 14:50
@AriZona04

Doch. Ja, Frauen haben ihre Zukünftspläne, aber die wollen sie nicht mit irgendeinem Larry ausleben sondern nen Typen auf den sie stehen. Es kommt halt so oft vor, dass sich ein normalerweise zufriedener, selbstbewusster Mann verliebt und dadurch weich wird, versucht seiner Freundin jeden Wunsch zu erfüllen und emotional von ihr abhängig wird ...und am Ende wird er auf einmal verlassen und wundert sich, was da los ist.

AriZona04  29.09.2023, 08:13
@BrataniusCaesar

Dann war er aber auch nie selbstbewusst. Denn dann hätte er ja die Kontrolle über sich selbst - und lässt sich nicht fernsteuern.

BrataniusCaesar  29.09.2023, 12:36
@AriZona04

Genau das ist die Frauenlogik und warum man bei der Trennung auch keinen richtigen Grund bekommt. Die Wahrheit ist, dass Männer auch nur Menschen sind und je näher ein Mensch einem anderen steht desto mehr trifft ihn bestimmtes Verhalten vom Gegenüber. Die meisten Männer zeigen nicht annähernd so viel Gefühl wie sie in Wahrheit spüren. Wenn dein Freund selbst monatelang in der Beziehung komplett unerschütterlich bleibt, dann sind seine Gefühle für dich in der Regel nicht sehr stark.

Vermutlich war sie noch gar nicht über ihren Ex hinweg und ihr wurde das durch das Treffen erst bewusst.

JayJay31
Beitragsersteller

Ich kann euch mal ein Update nennen:

wir hatten jetzt über Wochen gar keinen Kontakt. Ich habe mich komplett zurückgezogen.

Vor zwei Tagen hatte ich plötzlich eine Nachricht von ihr auf dem Handy, dass sie mir mal sagen möchte, dass es nie ihre Absicht war mich so zu verletzen und sie hoffe, es gehe mir gut. Am Schluss mit einem Herz.

Ich habe erst gestern Nachmittag drauf reagiert und das sehr verhalten. Ich hätte gerade viel zu tun, aber damit gehe es mir gut. Sie hat direkt wieder geantwortet und meinte sie freut es, dass es mir gut geht. Darauf hab ich dann nicht mehr geantwortet. Nach ein paar Stunden hat sie sich wieder bei mir gemeldet, vielleicht könne man sich irgendwann noch aussprechen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie zum jetzigen Zeitpunkt noch reden möchte. Jetzt ist ein wenig Gras über die Sache gewachsen und plötzlich hat sie das Bedürfnis zu reden.

Lucynchen  02.11.2023, 20:23
@JayJay31

Ich wäre da extrem vorsichtig und würde mich auch gar nicht erst darauf einlassen. Mag sein, dass sie Zeit zum Nachdenken hatte und jetzt einiges anders sieht aber sie wäre mir zu sprunghaft und du weißt nie, woran du bei ihr bist.

JayJay31
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Sie meinte als sie zum letzten Mal in die Wohnung kam, hingen überall noch ihre Bilder und selbst das Datum am Kalender war noch das Datum als sie gegangen ist. Sie habe sich gefühlt als wäre sie in die Vergangenheit gereist.

Eigentlich grotesk, weil ihr Ex sie über ein Jahr betrogen hatte und immer betont hatte, dass sie gefühlsmäßig mit der Beziehung schon lange abgeschlossen hatte. Auch weil sie seit der Affäre nichts mehr verbunden hatte.

Lucynchen  27.09.2023, 21:09
@JayJay31

Mag sein, dass sie das tatsächlich gefühlt oder zumindest geglaubt hat, wäre es aber so hätte dieser Moment sie nicht so mitgenommen.

JayJay31
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das ist richtig. Es gibt so viele Hinweise darauf, dass sie einfach noch nicht bereit für die Beziehung ist. Sie fühlte sich aber schon einige Monate zu mir hingezogen. Denkst du wenn man so starke Gefühle für mich entwickelt hatte, dann können die nicht von heute auf morgen weg sein, oder?

Lucynchen  27.09.2023, 21:21
@JayJay31

Kommt auf die Gefühle an, wie stark sie wirklich waren usw, man weiß ja nicht was wirklich in ihr vorging.

JayJay31
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das wird wohl nur die Zukunft zeigen. Wenn die Gefühle wirklich so stark waren, wie sie immer betont hat, dann wird sie sicher irgendwann damit konfrontiert werden.

Ich werde mich wie gesagt jetzt zurückziehen. Sie weiß, dass ich ihr Zeit geben würde bis Ruhe bei ihr einkehrt. Der Ball liegt bei ihr.

Lucynchen  27.09.2023, 21:28
@JayJay31

Richtig so. Sie muss erstmal ihre Vergangenheit verarbeiten bevor sie sich auf etwas Neues einlässt.

JayJay31
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ja, so sehe ich das auch. Aktuell eiert sie ja nur rum. Am Sonntag wich sie selbst einer Nachfrage von mir aus, ob es ihr am liebsten wäre, wenn ich aufhöre mich um sie zu bemühen. Da hat sie auch keine klare Aussage getroffen.

Nur die Zeit wird es zeigen, wie viel wert das Ganze für sie hat.

Lucynchen  27.09.2023, 22:01
@JayJay31

Und für dich! Ich denke nicht, dass du mit einer Person zusammen sein willst die so unsicher und schwankend ist.

JayJay31
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ja, in der aktuellen Verfassung nicht. So wie sie sich das vergangene Jahr gezeigt hat, als sie alles ganz klar artikulieren konnte, müsste ich nicht nachdenken

Lucynchen  27.09.2023, 22:19
@JayJay31

Ich würde mich nach der Reaktion allerdings fragen ob sie wirklich alles so meinte wie sie es gesagt hat. Vielleicht hat sie sich ja selbst belogen.

JayJay31
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das habe ich mir auch schon gedacht oder dass ich einfach dafür benutzt wurde, damit sie sich aus der verkorksten Beziehung lösen kann. Nach dem Motto „auf der anderen Seite ist das Gras grüner“

Lucynchen  27.09.2023, 22:40
@JayJay31

Vielleicht glaubte sie wirklich, dass sie über ihn bzw die Beziehung hinweg wäre und hat in dir gefunden was sie bei ihm gesucht oder vermisst hat. Vielleicht hat die Begegnung mit ihm ihr erst bewusst gemacht, dass es nicht so ist.

BrataniusCaesar  27.09.2023, 22:57
@JayJay31

Gefühle können schnell weggehen bei Frauen. Kann sein, dass du irgendwas gemacht hast, was sie abgeschreckt hat. Sehr häufig scheitert ne Beziehung daran, dass der Mann am Anfang noch mega selbstbewusst ist und sein eigenes Ding macht und sein Leben lebt, dann aber über die Zeit weich und empfindlich wird und sein eigenes Leben vernachlässigt.

Lucynchen  27.09.2023, 22:59
@BrataniusCaesar
Gefühle können schnell weggehen bei Frauen

Bitte nicht so verallgemeinern, das ist Unsinn.

Lucynchen  27.09.2023, 23:05
@BrataniusCaesar

Das muss aber schon was extremes sein und in dem Fall hat sie sich erst durch die Begegnung mit ihrem Ex verändert, hat also nichts mit dem FS zu tun.

JayJay31
Beitragsersteller
@Lucynchen

Also ich würde nicht sagen, dass ich irgendwie an Selbstbewusstsein eingebüßt hätte oder mich aufgegeben hätte. Im Gegenteil. Ich habe Hobbys unabhängig von ihr und hab diese auch weiterhin gepflegt.
Was mir hier vllt auffällt. Ich bin sehr sportlich und sie fand mich immer sehr attraktiv. Sie meinte aber, dass sie darauf eigentlich keinen Wert legt. Leider konnte ich wegen einer hartnäckigen Verletzung jetzt seit Juni keinen Sport machen. Im August nach unserem Urlaub meinte sie, dass sie das Gefühl hätte, dass ich nicht mehr so ehrgeizig sei wie am Anfang.
Erst seit zwei Wochen kann ich jetzt wieder schmerzfrei trainieren.