Können Drohnen geortet werden?

4 Antworten

Polizei und Militär können eine drohne zwar nicht orten, aber man kann Drohnen auf dem Radar sehen und somit mehr oder weniger schon orten. Durch spezielle Störsender und andere Methoden können die deine Drohne dann zum Landen zwingen

jort93  06.08.2024, 09:51

Radar erkennt aber nur Drohnen die relativ groß sind. Kleine Drohnen nicht, sonst würde es euch alle Vögel anzeigen.

Zumindest normales Radar am Flughafen oder so. Das Militär hat da bestimmt bessere Technologie. Wobei auch das Militär eine Mindestgröße haben wird

Joniboni03450  06.08.2024, 09:56
@jort93

Ja, Fakt ist, die Technik ist soweit fortgeschritten, dass sich die Drohnen lokalisieren lassen können. Auf welche Art und Weise ist unbekannt

Nein, nur manche.

In den USA ist es vorgeschrieben dass Drohnen so sender haben die ihre Position und Informationen zum Betreiber übermitteln(remote ID). In der EU, und größtenteils der restlichen Welt, nicht.

Ja, können sie. Aber eigentlich laut meiner Erfahrung nur durch den eigenen Besitzer oder die Besitzerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jort93  06.08.2024, 09:43

Nein, nicht alle. Wenn die Drohne kein gps hat, kann sie auch der Besitzer nicht orten.

N9282  06.08.2024, 09:48
@jort93

ja, kommt für mich darauf an, was du mit dem allgemeinen Begriff orten meinst. Ich denke du meinst den Standort herausfinden. Nehmen wir mal an ich hätte eine Drohne ohne GPS aber mit Kamera. Dann kann ich doch durch die Kamera schauen und den Standort herausfinden. Oder meine Drohne hat nichts von beiden aber man kann einfach hochschauen und dadurch den Standort herausfinden.

jort93  06.08.2024, 09:49
@N9282
Dann kann ich doch durch die Kamera schauen und den Standort herausfinden. Oder meine Drohne hat nichts von beiden aber man kann einfach hochschauen und dadurch den Standort herausfinden.

Wenn sie nicht gecrasht ist, ja... Kommt durchaus vor das Leute ihre drohne im Wald irgendwo crashen und dann erstmal lange suchen müssen.

N9282  06.08.2024, 10:42
@jort93

Ja, ich gehe ja davon aus, dass die Drohne im Himmel ist und Verbindung hat.

Nein, aber immer daran denken wie schnell man sie vom Himmel holen kann.