Können die Fische sterben?

Hoppelplort  03.07.2024, 21:30

Was sind das für Steine? Wurden sie der Natur entnommen oder kommen sie aus einem Tierfachhandel?

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

Die kommen aus nem Tierfachhandel Fressnapf.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurden die Steine einmal abgewaschen? Es kann kalkstaub sein oder einfach geriebene steinreste (durch transportwege, tausende steine sind übereinander und reiben aneinander), der aufgewirbelt wurde. Ich arbeite selber in einem Tierladen und wenn man die Steine auspackt, dann sind die Hände auch immer schneeweiß. Nach dem abwaschen ist es aber nicht mehr so.

Es kann aber auch einfach eine Bakterienblüte sein. Das ist normal bei neuen Becken. Das wasser ist erst trüb und wird dann weiß. Nach ca 2-3 Wochen ist es aber Glasklar (Das ist die einlaufzeit) und ab dann dürfen auch erst Tiere eingesetzt werden. Vorher nicht, denn diese Bakterienblüte verursacht Nitrit und ist Giftig, verschwindet aber automatisch nach der einlaufzeit.

Den Filter aufjedenfall 24/7 laufen lassen, nicht säubern und am besten Filterwatte benutzen, die zieht auch schwebstoffe aus dem Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

Hallo! Ja also des Wasser ist jetzt viel viel klarer geworden, daher wir auch den Filter an gelassen haben.

Vielen dank für Ihre Antwort!!!!!

LG

Evelyn