Können Demente kurzzeitig sowas wie Superkräfte haben?

2 Antworten

Man spricht nicht von "Dementen", sondern von Menschen mit demenziellen Veränderungen. Dies aber nur am Rande. Und nein, sie haben, auch nicht kurzzeitig, irgendeine Art von Superkraft. Sie haben teilweise "helle" Momente und manchmal zeigen sie Fähigkeiten, wo man dachte, die hätten sie schon verlernt. Sowas hat aber rein gar nichts mit irgendwelchen Superkräften zu tun.

Ich kenne eine Story von einem bettlägerigen Dementen der jeden Abend gewohnheitsmäßig ein Glas Wein hingestellt bekam.

Eines Abends vergaß die Schwester das Glas Wein auf der Fensterbank. Der Demente stand über Nacht auf und holte es sich.

Seitdem wurde das immer wieder so gemacht 😂

Wir haben im Heim aber auch immer wieder Leute die bemerkenswerte Sachen machen, die man ihnen nicht zutraut. Eine Dame z.b (auch sehr dement und hat eigentlich einen Oberschenkhalsbruch der schief zusammengewachsen ist) jault und schreit bei jedem Versuch zur Mobilisation zum Gotterbahmen (,,Aua Aua nicht anfassen ich kann nicht stehen!") Aber nachts sitzt sie plötzlich hinter der Tür oder steht im Zimmer gegenüber am Bett ihres Mannes. ,,Erwischt" man sie erleidet sie ganz plötzlich einen Schwächeanfall und klappt zusammen. Dann kann sie plötzlich nichts mehr. Ich denke es kommt bei vielen darauf an wie viel man den Leuten zutraut und wie man ihnen begegnet, ob sie sich selbst für Dinge entscheiden oder ob sie das Gefühl haben etwas zu ,,müssen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung