Können déjà-vues gefährlich/ bedeutend sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erlebe regelmäßig ähnliche Erlebnisse, ich habe sogar einige Träume aufgeschrieben, es kann also keine Einbildung sein. Es gibt in der Psychologie meines Wissens nach noch keine Erklärung, genauso wenig in der Physik.

Ich habe mich mit dem Raum-Zeit-Gefüge beschäftigt und festgestellt, dass es in diesem Fachbereich noch große Lücken gibt. Déjà-vues sind zwar geklärt, aber auch in der Psychologie gibt es noch viel zu erforschen.

Nein, das Gehirn spielt dir einen Streich. Du glaubst nur zu glauben die Szene schon einmal erlebt zu haben. Unser Gehirn ist ein Meister in sparen, das selbst Erinnerungen soweit komprimiert werden das fehler entstehen und durch aktuelle Szenen wieder aufgefüllt werden, weil sie an manchen Stellen zusammen passen!

Nein déjà vues sind nicht gefährlich. Sie entstehen so:

Normaler weiße werden Informationen im Kurzzeitgedächtnis gespeichert und dann ins Langzeitgedächtnis überführt. Bei einem déjà vue überspringt unser Gehirn ein paar Schritte. Diese versucht es Zweifelhaft zu beheben. Dies nehmen wir als déjà vue da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung