können Batterien implodieren wenn sie überlastet sind?

6 Antworten

Batterieexplosion ? Ja, Batterien können expoldieren.

Beim Ladevorgang einer Bleisäurebatterie, die über ihren maximalen Ladezustand hinaus geladen wird, kommt es dazu, dass Sauerstoff und Wasserstoff freigesetzt werden.

Diese bilden zusammen das sogenannte „Knallgas“. Dieses Gasgemisch ist, wie der Name schon erahnen lässt, leicht entzündlich.

Bild zum Beitrag

Sie stecken in Smartphones, Tablets, Digitalkameras und Laptops: Lithium-Ionen-Akkus versorgen den Grossteil unserer Geräte mit Strom.

Doch die Batterien können zur Gefahr werden, wenn sie überhitzen.

Wird eine kritische Temperatur erreicht, kann sich der Stromspeicher stark aufblähen und gar explodieren.

Das Bild ist nichts für schwache Nerven I-PHONE Explosion beim Laden und es wurde damit gespielt !!!!!!

https://eliechahine.wordpress.com/2014/10/08/a-man-was-disfigured-by-the-explosion-of-the-iphone/

Bild zum Beitrag

 - (Batterie, implodieren)  - (Batterie, implodieren)

Lein, leere Batterien implodieren nicht.

Bei langer Tiefentladung kann die ätzende Säure auslaufen, ein Art weißliche Paste die alles organische zerfrißt.

Bei Schnellentladung (Kurzschluss oder so) kann eine Batterie heiß werden und explodieren. Dann spritzt die Säure durch die Luft.

Akkus können bei Schnellaufladung oder Überladung heiß werden, explodieren oder brennen (siehe ältere Akkutypen, falsche Akkulader, manche moderne Handys...).

Eine Batterie wird nicht leer wenn du sie entlädst. In einer Batterie gibt es eine chemische Reaktion, aber die Stoffe bleiben immer in der Batterie.

Wenn du eine Batterie überlastest, wird sie heiss, und die Chemikalien können verdampfen / verbrennen (also eher explodieren)

Nein, im Gegenteil: Batterien können bei Kurzschluss innen Gase bilden, die sie platzen lassen.

Implodieren wohl kaum, aber weil sie nicht wirklich leer werden. Sie entladen sich, aber da ist ja trotzdem noch was drin.