Kodi was kann man machen was sollte man nicht?

3 Antworten

grundsätzlich kannst du damit relativ viel machen.

du kannst z.b. innnerhalb deines heimnetzwerkes alle filme, bilder, und musik über kodi einbinden und somit zentral abspielen.
auch kannst du IPTV nutzen, wobei es relativ lästig ist, da man oft die m3u dateien austauschen muss, da die senderlisten eine zeitbegrenzung haben und somit die sender irgendwann einfach nicht mehr erreichbar sind. es gibt einige websites, die die dateien gut pflegen, sodass man einfach nur den link zu diesen hinterlegt, allerdings ist auch das kein garant dafür, dass immer alle sender funktionieren. allerdings ist die qualität wirklich nicht berauschend.
auch kannst du diverse plugins installieren, die dir verschiedenste mediatheken zur verfügung stellen. es gibt sogar plugins die z.b. kinox.to einbinden. leider funktionieren diese nicht immer problemlos.

mit der androidtvbox, kannst du grundsätzlich alles machen, was ein android gerät kann. du kannst sämtliche apps drauf installieren und nutzen. bei manchen kommt es zu komplikationen, da sie nicht für eine tvbox optimiert sind.

=> für das einbinden aller medien die in deinem netzwerk ist es eine gute sache. ich habe z.b. eine wdmycloud mit 3tb daheim stehen auf der ich filme sammel und die dann bequem per kodi abspiele (wie ein netzlaufwerk eingebunden). die automatische coversuche würde ich deaktivieren, genauso wie die automatische titelvergabe, da leider sehr oft fehler passieren.
als fernsehersatz würde ich kodi nicht unbedingt verwenden. dann lieber z.b. auf magintv zurückgreifen und etwas zahlen. die app läuft aber auch auf den meisten tvboxen.
netflix läuft ohne zu murren, bei amazon video hapert es bei manchen boxen.

was die legalität angeht ist es grundsätzlich eine grauzone. da streams nur im arbeitsspeicher gespeichert werden lädts du im klassischen sinn nicht runter, sodass man das streamen von diversen websites nicht strafrechtlich verfolgen kann, solange du es für dem heimgebrauch nutzt. bei dem IPTV ist es auch eine grauzone, da die streams meist aus der schweiz sind und dort auch das deutsche tv kostenlos ist. mit einer vpn in die schweiz, kannst du bei diversen anbietern die grundprogramme ohnehin kostenlos schauen (ohne kodi).
grundsätzlich verbleibe ich bei der divise "wo kein kläger, da kein richter".

anstelle einer androidtvbox, kannst du aber auch einfach ein android smartphone und einen casting stick benutzen (zb. chromecast oder ms wireless display adapter) und einfach alles von deinem handy aus streamen.
für die tvbox solltest du dir in jedem fall eine airmouse mit rückseitiger tastatur kaufen, damit die bedienung besser ist.

wenn du gezieltere fragen hast, hoffe ich sie beantworten zu können.

michael329
Beitragsersteller

das klingt alles in allem sehr krass geil nur wie siehts da bei Kinox, Xstream aus immer noch Grauzone ? hab auch gehört das nun IPTV illegal geworden zu sein scheint :/ Grade weil DVBT2 immer näher rückt dachte ich mir wozu son Teil kaufen wenn das über Kodi gehen kann könntest du mir eventuelle Addons ans Herz legen ?

areaDELme  07.12.2016, 12:21
@michael329

ich weiß schon garn nicht mehr was ich alles installiert habe. habe immer anleitungen im netz befolgt und dann alles mögliche installiert. jedesmal wenn kodi eine neue version bekommen hat, hat die hälfte nicht mehr funktioniert und ich musste die nächste anleitung raussuchen. benutze meine box eigentlich nur noch um von meiner platte abzuspielen und um spotify auf dem fernseher laufen zu lassen. manchmal in kodi noch das youtube addon, da es ganz nett ist auf dem sofa so durchzuzappen.
bin aber was fernsehschauen angeht ganz weg. ich streame nur noch von netflix und amazon video, vorallem weil da die qaulität auch stimmt.
wenn ich heute nochmal geld investieren würde für ein homeentertainsystem, dann würde ich mir einfach eine xbox one s kaufen und kodi darauf laufen lassen. soll auch schon bald eine offizielle xbox app von kodi rauskommen (win10 plattformübergreifend...). vorallem bekommst du die xbox one s gebraucht schon ab 150€ und mit der qualität der bilder kann eine atvbox kaum mithalten. auch hast du dann gleichzeitig noch einen blueray/dvd-player und kannst per adapter sogar ein normales tv kabel mit anschließen, sodass alles darüber läuft.
kenne ja deine anforderungen nicht, aber ich denke das wäre das schlauste ;)

Der Standard Case ist wohl das Mediacenter für Filme, Bilder Musik.

Das Hauptproblem: wo soll man den Content legal herbekommen? Richtig nützlich wurde das bei uns erst als ich an den RasPi auch einen SatReceiver und ein TVHeadend installiert habe, so dass man darüber auch aufnehmen kann. Vorteil gegenüber der Aufnahme über SmartTV ist:
- es ist einfacher Serien aufzunehmen (einfaches: Nimm alles auf was im Titel Bsp "Big Bang Theory" enthält)
- die Aufnahmen können auch auf ein Tablet kopiert und dort angesehen werden
- Werbung vorspulen geht bequemer/flüssiger und stabiler als am SmartTV

DVDs werden für den Privatgebrauch(!!!) manchmal geripped und dort abgelegt. Das meiste kommt aber mit Abstand direkt vom Receiver.

Nachteil:
- SatEmpfänger und TV Headend einrichten ist ein ziemlicher Pain!
- Es muss mindestens ein Raspi 3 sein. Sonst wird der RAM zu knapp.

Ich persönlich würde keine Android-Box nehmen. Selbst benutze ich sowas hier:

https://www.amazon.de/Raspberry-Starter-Version-Netzteil-K%C3%BChlk%C3%B6rper/dp/B01CG88BM2/ref=as_li_ss_tl?s=computers&ie=UTF8&qid=1481015889&sr=1-16&keywords=raspberry+pi+3&linkCode=sl1&tag=coding24-21&linkId=0567c53f62ae32d083c44e034c9b9df5

Damit bin ich bisher relativ gut gefahren und konnte so ziemlich alles machen, was ich wollte.

Mit der Box könntest du beispielsweise auch ein LibreElec nutzen - dort gibt es bereits die ersten Images mit eingebautem Retroplayer (der soll wohl auch im Standard-Kodi mit der nächsten Version, also Version 18 kommen). Damit kannst du SNES, NES, N64 und Co zocken - an deinem Raspberry. Filme schauen geht auch gut - einfach eine Festplatte (egal ob NAS oder USB) anschließen - loslegen.

Fernsehen entweder per IPTV oder per DVB-T oder DVB-C oder DVB-S schauen (einfach per USB einen passenden Stick anstecken, der unterstützt wird). Damit lässt sich sogar (wenn die Festplatte die angeschlossen ist groß genug ist) Timeshift ohne teuren Receiver umsetzen.

Wenn du einen PS3-Controller hast, kannst du den auch per Bluetooth mit der Box betreiben - super für Retrogaming.